Kredit ohne Arbeit trotz Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

So gut wie niemand kann heute noch behaupten, seinen Job sicher zu haben, denn eine Kündigung kann jeden betreffen. Wenn die Arbeitslosigkeit dann Einzug gehalten hat, muss leider auf vieles verzichtet werden, das vorher selbstverständlich war. In den meisten Fällen ist das Arbeitslosengeld sehr knapp bemessen, sodass es nur noch für die nötigsten Dinge des Lebens reicht.

In dieser Situation sammeln sich schnell Schulden an, die oftmals zu einer negativen Schufa führen, da Rechnungen nicht mehr oder erst nach einer Mahnung bezahlt werden können. Doch ein Arbeitsloser hat ebenso Wünsche oder muss wichtige Anschaffungen tätigen. Kommt er allerdings ohne feste Anstellung zu einer Bank, um diese nach einem so genannten Kredit trotz Schufa zu fragen, wird er höchstwahrscheinlich eine Ablehnung erfahren, da der Bank das Risiko zu hoch ist, dass der Kredit ordnungsgemäß zurückgezahlt werden kann. Der folgende Ratgeber erläutert die wenigen Möglichkeiten, wie ein Kredit ohne Arbeit trotz Schufa möglich ist.

Der Schweizer Kredit ohne Schufa bei einer Arbeitslosigkeit nicht möglich

Viele haben sicher davon bereits gehört: Der Schweizer Kredit, bei dem die Schufa unbedeutend ist, denn hierbei wird keine Schufa-Auskunft eingeholt. Diese Banken fordern allerdings, dass der Kreditnehmer ein festes Arbeitsverhältnis nachweisen kann. Daher haben Arbeitslose mit einem negativen Schufa-Eintrag auch bei den ausländischen Banken keine Chance, ein Darlehen bewilligt zu bekommen.

Da hilft auch kein Kreditvermittler. Wer das Versprechen einer Kreditgewährung abgibt, hat in der Regel nur ein Interesse daran, dass er dem verzweifelten Kunden auf eine andere Art und Weise das Geld abknöpfen kann, beispielsweise durch den Abschluss einer Versicherung, eines Bausparvertrages etc. Zu einer Kreditvermittlung wird es gewöhnlich nicht kommen.

Einen Bürgen für einen Kredit ohne Arbeit trotz Schufa einsetzen

Wenn ein Kredit beantragt wird und der Antragsteller hat keine Arbeit, kann jedoch einen Bürgen benennen, dann stehen die Möglichkeiten für einen Kredit ohne Arbeit trotz Schufa gut. Die Voraussetzung ist natürlich, dass der Bürge die geforderten Konditionen erfüllt, denn die Bank möchte eine Sicherheit haben. Daher muss der Bürge nachweisen, dass er über eine unbefristete Festanstellung sowie ein regelmäßiges Einkommen verfügt, das oberhalb der Pfändungsgrenze liegt. Der Bürge muss nachweisen, dass er neben seinen finanziellen Verpflichtungen und Ausgaben bei Bedarf auch noch die Tilgung des Darlehens übernehmen könnte, denn er verpflichtet sich dazu, falls es von Seiten des Kreditnehmers zu Zahlungsschwierigkeiten kommt.

Die gute Alternative: Kapital-Lebensversicherung oder sonstige Sicherheiten

Wer dringend einen Kredit benötigt, der jedoch aufgrund des fehlenden Einkommens nicht bewilligt wird, kann alternativ, falls vorhanden, seine Kapitallebensversicherung beleihen. Dies ist allerdings nur empfehlenswert und möglich, wenn der Rückkaufswert der Versicherung mindestens 5.000 Euro beträgt. Ist dies der Fall, kann die Lebensversicherung verkauft oder beim Versicherer beliehen werden. Auch sonstige Sicherheiten sind geeignet, beispielsweise eine Immobilie. Diese ist sehr beliebt, falls der Kredit zur Modernisierung oder Werterhaltung beantragt wird, da sich dadurch auch automatisch der Wert des Gebäudes erhöht.

Privater Kredit von Familie oder Freunden

Ein privates Darlehen aus der Familie oder von Freunden ist eine weitere Möglichkeit, wenn kein Kredit ohne Arbeit trotz Schufa erhältlich ist. Allerdings sollte bei diesem privaten Darlehen auch berücksichtigt werden, dass es ebenso zurückgezahlt werden muss. Zudem ist wichtig, dass die Konditionen in Bezug auf die Kreditsumme, die Laufzeit sowie die Ratenhöhe schriftlich festhalten werden, um Streitigkeiten zu vermeiden. Vorab sollte berechnet werden, ob die Kreditraten auch wirklich gezahlt werden können. Der Vorteil bei einem Privatkredit ist, dass dieser gewöhnlich ohne Zinsen vergeben wird und auch die Rückzahlung in der Regel individuell erfolgt, während es bei einem Kredit ohne Arbeit trotz Schufa nach strengen Richtlinien abläuft.

Geld vom Pfandhaus

Finden sich kein Bürge und Familienmitglieder oder Freunde, die Geld verleihen könnten oder Sicherheiten, ist ein letzter Ausweg das Pfandleihhaus. Hier können Wertgegenstände wie Fernseher, Hifi, Computer, Handys, Schmuck, Möbel etc. hingebracht und gegen Geld eingetauscht werden. Das Pfandleihhaus setzt in der Regel eine Frist von etwa drei Monaten. Werden die Wertgegenstände innerhalb dieser Frist nicht wieder abgeholt, werden sie über Versteigerungen verkauft.

Letztendlich sollte vor der Entscheidung zu einem Kredit ohne Arbeit trotz Schufa gut überlegt werden, ob der Kredit auch tatsächlich benötigt wird und für welchen Zweck das Darlehen verwendet werden soll. Vielleicht kann die Anschaffung oder sonstiger Wunsch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, wenn der Betroffene wieder über eine Arbeit sowie ein regelmäßiges Einkommen verfügt.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage