Kredit in der Insolvenz

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

In Deutschland gibt es immer mehr Menschen, die überschuldet sind. Statistiken zeigen recht deutlich auf, dass die Zahl derer, die ihre Finanzen nicht mehr im Griff haben und über ihren Verhältnissen leben, von Jahr zu Jahr stetig ansteigt. Und ein Trend nach unten ist nicht zu erwarten. Ganz im Gegenteil.

Niedrige Löhne und hohe Kosten für das Wohnen und den Alltag werden die Anzahl der Schuldner weiter deutlich hoch halten. Für die Betroffenen ist dies keine schöne Situation, da sie nicht nur knapp bei Kasse sind und Schulden haben, sondern auch jederzeit damit rechnen müssen, dass ihnen durch die Schulden eine Pfändung droht und der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht oder das Konto gesperrt wird. Außerdem können keine Verträge mehr abgeschlossen werden, da die Schulden ihre Spuren in der Schufa hinterlassen haben. Zu guter Letzt bleibt nur der Gang in die Insolvenz, die nicht nur die Schulden beseitigen soll, sondern auch dafür sorgt, das das Leben im Anschluss wieder in geregelten Bahnen verlaufen kann.

Eine Insolvenz ist keine leichte Aufgabe

Nun sollte man allerdings nicht denken, dass man die Insolvenz ganz locker hinter sich bringen kann. Sie ist kein Geschenk des Staates, sondern immer nur eine Chance. Und diese sollte so gut wie nur möglich genutzt werden. Damit die Insolvenz und somit auch die Schuldenbereinigung klappen kann, muss der Schuldner viel tun. So ist es wichtig, dass er einer geregelten Arbeit mit einem guten Einkommen nachgeht. Hinzu kommt, dass der Schuldner sich verpflichten muss, keine neuen Schulden zu fabrizieren. Dies bedeutet aber auch, dass ein Kredit in der Insolvenz eigentlich keine Option ist, weil dessen Aufnahme schlichtweg verboten ist.

Wenn der Kredit in der Insolvenz dringend benötigt wird

Doch immer wieder kommt es vor, dass trotz Verbotes ein Kredit in der Insolvenz benötigt wird. Schließlich sind die finanziellen Mittel auch während der Insolvenz sehr beschränkt. Und sechs Jahre, in denen man auf vieles verzichten muss, sind nur einmal auch eine lange Zeit. Besonders wenn man bedenkt, dass viele vor der Insolvenz durch die Schulden auch ,viele Jahre ohne richtiges Geld auskommen mussten. Verständlich, dass der der Wunsch nach etwas mehr Geld irgendwann groß ist.

Zudem kann es immer wieder passieren, das das Geld aus dem Kredit in der Insolvenz dringend in eine wichtige Anschaffung investiert werden muss. Denn was tun, wenn das alte Auto nicht mehr will, es aber für die tägliche Fahrt zur Arbeit benötigt wird? Oder wenn die Waschmaschine den Geist aufgegeben hat und vier Familienmitglieder täglich frische Wäsche benötigen? Dann muss schlichtweg investiert werden. Und wenn es nicht anders geht, dann halt eben mit einem Kredit in der Insolvenz.

So klappt der Kredit in der Insolvenz

Damit der Kredit während der Insolvenz in die Tat umgesetzt werden kann, muss geschickt vorgegangen werden. Wichtig ist, dass der Insolvenzverwalter nichts vom Kredit erfährt. Er darf daher nicht auf dem Konto erscheinen. Hinzu kommt, dass der Kredit nicht selbst aufgenommen werden kann, da es keine Bank geben wird, die den Kredit bereitstellt. In der Schufa kann die Insolvenz nachgelesen werden, sodass keine Bank für die Bereitstellung des Geldes bereit sein wird.

Aus diesen Gründen wird die Aufnahme vom Kredit nur dann gelingen, wenn ein Mitantragsteller vorhanden ist, der den Kredit alleine aufnimmt. Der Mitantragsteller muss solvent sein und darf keine Probleme bei der Kreditaufnahme bekommen. Das Geld aus dem Kredit gibt er dann an den Schuldner weiter, der das Geld für die Zwecke einsetzt, die damit geplant wurden. Die Begleichung des Kredites erfolgt dann auf dem selben Weg. Der Schuldner reicht die Raten an den Mitantragsteller weiter, der dieses Geld dann an die Bank als Rate bezahlt. Im besten Falle funktioniert alles reibungslos und der Kredit fällt nicht weiter aus. Sollte der Schuldner aber seine Schulden nicht bedienen können, wird der Mitantragsteller dafür einspringen müssen. Denn er haftet alleine für den gesamten Kredit.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage