Kredit für Azubis trotz Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer als Azubi endlich auf eigenen Beinen stehen kann und auch finanziell voll durchstarten möchte, der wird recht schnell merken, dass dies gar nicht so einfach ist. Zwar sind die Ideen und Wünsche, die mit der neu gewonnenen Freiheit verbunden werden, sehr groß. Doch der finanzielle Background ist dies in der Regel leider nicht.

Das Ausbildungsgeld ist recht schmal bemessen und reicht meist nur für das Wichtigste aus. Soll aber etwas Größeres angeschafft werden, dann wird es recht schwer, das benötigte Geld dafür aufzubringen. Lediglich ein Kredit könnte dann helfen. Doch diesen bekommt man als Azubi nur recht schwer. Ist dann die Schufa auch noch schlecht, wird es noch schwerer, den Kredit für Azubis trotz Schufa in die Tat umzusetzen.

Die Schufa und ihre Auswirkungen

Auch wenn man nur gute Absichten mit dem Kredit haben mag, so werden Azubis nicht wirklich mit offenen Armen bei den Banken empfangen. Besonders dann nicht, wenn sie einen Kredit suchen und keine guten Voraussetzungen dafür mitbringen. Wenn die Schufa schlecht ist, fehlt es an der nötigen Bonität. Hinzu kommt das niedrige Einkommen und die Tatsache, dass ein Ausbildungsvertrag zeitlich begrenzt ist und somit auch die Laufzeit des Kredites begrenzen würde. Denn ein Kreditvertrag wird immer nur bei einem festen und unbefristeten Anstellungsverhältnis genehmigt. Verfügt man nur über einen befristeten Vertrag, kann der Kredit nur so lange laufen, wie auch die Befristung gültig ist.

Möglichkeiten für einen Kredit für Azubis trotz Schufa

Da der Azubi selbst nur mangelhafte Voraussetzungen für die Aufnahme von einem Kredit für Azubis trotz Schufa mit sich bringt, muss er schauen, wie er seine Schwächen durch die Stärken einer anderen Person ausgleichen kann. Am besten geht dies, wenn er sich einen Mitantragsteller sucht, mit dem er gemeinsam den Kredit für Azubis trotz Schufa beantragt. Die Banken werden diese Methode immer vorschlagen, da sie so ausreichend Sicherheit in den Kredit bringen können.

Zudem sehen sie es gerne, wenn junge Menschen nicht alleine einen Kredit aufnehmen, weil diese finanziell meist noch nicht so gefestigt sind und die Rückzahlung in der Regel recht sportlich nehmen. Dies kann aber zu weiteren Problemen mit der Schufa sowie der Bank führen, was mit Sicherheit von niemanden angestrebt wird. Deshalb ist ein Mitantragsteller immer die richtige Wahl, wenn ein Kredit Aufgrund von eigenen Schwächen nicht ohne weiteres aufgenommen werden kann.

Den Kredit gut überdenken

Ein Kredit sollte nur dann aufgenommen werden, wenn man sich diesen auch wirklich leisten kann. Dies gilt für junge Menschen noch mehr als für ältere Menschen. Wer durch einen Kredit in die Schuldenfalle rutscht, weil er ihn nicht bedienen kann, der wird dieser nur sehr schwer wieder entkommen können. Und da in unserem Fall bereits eine negative Schufa vorliegt, sollte man nicht noch mehr riskieren und die Kreditaufnahme immer hinterfragen. Vielleicht kann das Geld auch auf andere Art und Weise geliehen werden. Viele Eltern helfen ihren Kindern gerne aus und stellen den einen oder anderen Euro zur Verfügung.

Zudem sollte der Kredit für Azubis trotz Schufa nur dann aufgenommen werden, wenn das Geld für wichtige Dinge benötigt wird. Ein neues und sehr teures Handy ist nicht zwingend nötig. Ein Fahrzeug, welches den täglichen Weg zur Arbeit ebnet, hingegen schon.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage