Kredit aufnehmen bei Hartz 4

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer Hartz 4 bezieht, ist eigentlich in einer sehr misslichen Lage. Denn die staatlichen Leistungen bedeuten, dass man entweder nur sehr wenig in seinem Job verdient und deshalb das Einkommen mit Hartz 4 aufbessern muss, oder aber, dass überhaupt kein Einkommen vorliegt und Hartz 4 die einzige Einnahmequelle liegt.

Da diese staatliche Leistung aber nur eine Grundsicherung ist und daher nur in einem sehr geringen Maße ausgezahlt wird, kann man mit Hartz 4 keine großen Sprünge machen und wirklich nur auf einem sehr kleinen und bescheidenen Level leben. Über einen kurzen Zeitraum ist dies sicherlich auch einmal machbar. Denn einschränken kann sich jeder einmal. Doch wird Hartz 4 zu einem Dauerzustand, dann können die finanziellen Einschränkungen irgendwann dazu führen, dass man dringend zusätzliches Geld benötigt, um wichtige Anschaffungen tätigen zu können. Doch woher nehmen, wenn man nichts ansparen konnte? Der erste Gedanken geht dann meist Richtung Kredit aufnehmen bei Hartz 4. Keine leichte Aufgabe, da man mit einem Leben am Existenzminimum nicht wirklich die besten Voraussetzungen für die Aufnahme von einem Kredit mit sich bringt.

Genau überlegen und planen

Die Banken udn Sparkaassen werden sich nicht freuen, wenn man dort einen Kredit aufnehmen bei Hartz 4 möchte. Sie werden einen entsprechenden Antrag vielmehr sofort ablehnen und darauf verweisen, dass für die Aufnahme von einem Kredit immer ein festes Einkommen nachgewiesen werden muss. Da Hartz 4 eine Sozialleistung ist, zählt es nicht als Einkommen und daher auch nicht als Sicherheit bei einem Kredit.

Die einzige seriöse Möglichkeit, einen Kredit aufnehmen bei Hartz 4, führt über einen Konsumkredit. Dieser ist zwar zweckgebunden und setzt einen Einkauf eines bestimmten Artikels voraus. Dafür muss für diesen Kredit aber kein festes Einkommen vorgewiesen werden können, was durchaus als positiv gewertet werden kann. Lediglich die Schufa muss passen – aber das muss sie bei jeder anderen Kreditaufnahme auch.

Einen Konsumkredit erhält man nicht bei den Banken und Sparkassen, sondern immer bei den Handelsunternehmen, bei denen man etwas kaufen und finanzieren möchte. Besonders gerne werden solche Finanzierungen in Möbelhäusern, Kaufhäusern oder Technikmärkten angeboten. Doch auch der Versandhandel hält verschiedene Finanzierungsmodelle bereit, die allesamt als Konsumkredit bezeichnet werden können. Durch die wenigen Sicherheiten, die erbracht werden müssen, ist der Konsumkredit eine gute und sichere Möglichkeit für einen Kredit aufnehmen bei Hartz 4.

Ein Kredit aus dem Ausland?

Wenn die Schufa nicht passt, dann wird gerne ein Kredit aus dem Ausland empfohlen. Da die ausländischen Banken die Schufa nicht abfragen können, erfahren diese auch nichts von eventuell negativen Einträgen und diese können der Kreditaufnahme somit nicht im Wege stehen. Doch bei einem Kredit aufnehmen bei Hartz 4 klappt der Gang ins Ausland leider nicht. Denn auch wenn auf die Abfrage der Schufa verzichtet wird, so verzichten die ausländischen Banken nicht automatisch auch auf Sicherheiten. Und diese muss man imemr mit einem guten und festen Einkommen erbringen können. Durch den bezug von Hartz 4 ist dieses Einkommen nicht gegeben und ein Krdit im Ausland leider nicht möglich.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage