Autokredit trotz Zeitvertrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer ein neues Arbeitsverhältnis beginnt, bekommt in den meisten Fällen zunächst nur einen befristeten Arbeitsvertrag. Manchmal ist die Beschäftigung von vorne herein auf einen bestimmten Zeitraum befristet und eine Verlängerung ist nicht geplant.

Der Arbeitnehmer erhält dann nur einen Zeitvertrag, in dem das Arbeitsverhältnis schon zu Beginn begrenzt ist. Manche solcher Zeitverträge sind auf ein Jahr, andere hingegen auf mehrere Jahre begrenzt. Braucht der Beschäftigte jedoch ein anderes Auto, weil seines nicht mehr repariert werden kann, hängt es von der Laufzeit des Zeitvertrages ab, ob die Bank einen entsprechenden Kredit auch genehmigt.

Autokredit trotz Zeitvertrag

Ein Autokredit kann bei der Hausbank, im Internet oder bei der Händlerbank des Autoverkäufers beantragt werden. Außer, dass sich die Konditionen der einzelnen Banken von einander unterscheiden, haben alle Banken jedoch etwas gemeinsam. Sie überprüften alle die Einkommensverhältnisse. Zunächst wird die Frage nach dem Beruf und dem Arbeitsverhältnis gestellt. Ist dieses nur befristet, ist zunächst erst einmal eine Hürde vorhanden. Wenn der Zeitvertrag nur eine kurze Zeitspanne enthält, dann dürfte es mit einer Kreditzusage sehr unwahrscheinlich werden. Das Problem ist eine drohende Arbeitslosigkeit, wenn der Zeitvertrag ausgelaufen ist.

Je länger das Arbeitsverhältnis andauert, umso wahrscheinlicher ist eine Zusage

Hat der Betroffene jedoch das Glück, dass sein Zeitvertrag über mehrere Jahre läuft, dann bestehen gute Chancen für einen Autokredit trotz Zeitvertrag. Wichtig ist in diesem Fall nur, dass der Autokredit innerhalb dieses Zeitraumes zurückgezahlt werden kann. Gibt es keine Probleme mit der Schufa, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine Kreditzusage groß. Das kann jedoch bedeuten, dass sich je nach Kaufpreis des Wagens die monatlichen Raten entsprechend erhöhen.

Ein Autokredit trotz Zeitvertrag kommt tatsächlich nur dann zustande, wenn die Laufzeit des Kredites den festgelegten Zeitraum im Arbeitsvertrag nicht überschreitet. Je kürzer die Laufzeit, umso höher sind also die Raten. Das Gehalt muss entsprechend hoch sein oder der Kaufpreis des Wagens niedriger. Eine Luxuslimousine darf es nicht sein. Aber wer kleine Brötchen packt, hat gute Optionen für einen Autokredit trotz Zeitvertrag.

Nicht verwechseln mit Zeitarbeitsvertrag

Oft wird der Zeitvertrag mit einem Zeitarbeitsvertrag verwechselt. Aber es handelt sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Arbeitsverhältnisse. Während ein Zeitvertrag für ein befristetes Arbeitsverhältnis ausgestellt wird, so handelt es sich bei einem Zeitarbeitsvertrag um eine unbefristete Beschäftigung. Zeitarbeitsfirmen „verleihen“ ihre Mitarbeiter an andere Firmen. Das hat aber nichts mit einem befristeten Arbeitsverhältnis zu tun.

Der Beschäftigungszeitraum bei der Zeitarbeitsfirma ist unbefristet, lediglich die Zeit, in der der Mitarbeiter in einem anderen Unternehmen beschäftigt ist, ist von Anfang an befristet. Das Gehalt erhält der Mitarbeiter jedoch von seiner Zeitarbeitsfirma und nicht von dem Unternehmen, für das er aushilfsweise tätig ist. Wer einen Zeitarbeitsvertrag hat, bekommt grundsätzlich einen Kredit, wenn Bonität vorhanden ist.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage