Autokredit trotz Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Problem, das in der Praxis ziemlich häufig vorkommt, ist die Tatsache, dass Verbraucher eine negative Schufa Auskunft haben, aber trotzdem dringend ein Auto anschaffen müssen, das finanziert werden soll. Im Normalfall wird ein Autokredit trotz Schufa Eintrag zumindest von deutschen Banken und Autobanken nicht ohne Weiteres vergeben. Aber wie man weiß, bestätigen Ausnahmen die Regel, sodass ein Autokredit trotz Schufa unter bestimmten Voraussetzungen durchaus zu bekommen ist. Dabei ist es nicht zwingend notwendig, einen Kredit ohne Schufa über einen Kreditvermittler zu beantragen.

Nicht jede negative Schufa ist gleich negativ

Um die Kreditentscheidungen zu verstehen, ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder negative Eintrag in der Schufa von den Banken gleich schlecht bewertet wird. Ein erledigter Mahnbescheid oder ein gekündigter Kredit mit Vermerk über die Erledigung wird anders bewertet, als die Tatsache, dass ein Kreditsuchender gerade die eidesstattliche Versicherung über seine Vermögensverhältnisse abgeben hat oder sich in einem privaten Insolvenzverfahren befindet.

Bei einem bereits erledigten Negativeintrag lehnen insbesondere die Autobanken nicht zwangsläufig den Kreditantrag ab. Es spielt auch eine Rolle, wie sich die Bonität des Kreditantragstellers insgesamt darstellt. So fließt zum Beispiel positiv in die Bonitätsbewertung ein, wenn ein Kreditantragsteller in einer angesehenen Berufsgruppe arbeitet und Lehrer, Polizist oder Arzt ist. Positiv wird auch ein schon sehr lange bestehendes Arbeitsverhältnis sowie ein daraus resultierendes gutes Einkommen bewertet.

Die Chancen auf einen Autokredit trotz Schufa Eintrag erhöhen sich noch einmal deutlich, wenn der Kreditantragsteller bereits Kunde der Bank ist. Konnte die Bank mit ihm in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen sammeln, hat das positive Auswirkungen auf die Kreditentscheidung.  Wenn dann in die Finanzierung auch eine gute Anzahlung fließt, ist es möglich, dass der Autokredit trotz Schufa Eintrag ohne zusätzliche Sicherheiten bewilligt wird.

Einen Bürgen in den Vertrag aufnehmen

Reicht die Bonität des Antragstellers für eine Kreditvergabe nicht aus, weil die Schufa negativ ist und auch sonst nicht passt, wird die Bank gemeinsam mit dem Kunden nach einer Lösung suchen. Eventuell wird sie anbieten, dass sie den Kredit genehmigt, wenn der Kunde zusätzlich eine solvente Bürgschaft bringt. Das heißt, auch ein solventer Bürge kann die Kreditentscheidung dahin gehend beeinflussen, dass Kreditsuchende einen Autokredit trotz negativer Schufa bekommen.

Was Bürgen wissen sollten

Wer eine Bürgschaft in einem Kreditvertrag eingeht, muss sich darüber im Klaren sein, dass diese Bürgschaft die eigene Kreditwürdigkeit negativ beeinflusst. Die selbstschuldnerische Bürgschaft wird von anderen Banken als Eventualverpflichtung betrachtet. Sie wird so gewertet, als ob der Bürge die Raten auch tatsächlich zahlen muss. Im ungünstigen Fall kann es vorkommen, dass der Bürge, der später selbst einen Kredit aufnehmen möchte, dann auch selbst einen Bürgen braucht.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage