Kredit für Rentner über 70

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer den Berufsalltag längst hinter sich gelassen und das Rentenalter erreicht hat, stellt schnell fest, dass das Leben als Rentner zwar ganz schön sein kann, aber dass das Geld hinten und vorn nicht reicht.  Ein Blick auf den Rentenbescheid und die knappen Rentenerhöhungen verheiße nichts Gutes. Die Rente ist und bleibt nach Abzug von Steuern und Krankenversicherung deutlich zu niedrig.

Wer jetzt noch Träume und vielleicht auch aufgeschobene Konsumwünsche realisieren will, der wird einen Kredit für Rentner über 70 Jahre dringend nötig haben. Die Ernüchterung folgt dann auf dem Fuße, wenn Rentner feststellen, dass es so leicht nicht ist, einen Kredit für Rentner über 70 zu bekommen. Viele Banken winken ab und andere verlangen einen jüngeren Bürgen – und das, obwohl es nur 5.000 Euro Kredit oder noch weniger geht.

Warum Kredit für Rentner über 70 schwer zu bekommen ist

Rentner haben mit ihrer monatlichen Rente ein sicheres Einkommen, das ihnen keiner nehmen kann. Rentner verfügen über ausreichend Lebenserfahrung und haben normalerweise auch eine sehr hohe Zahlungsmoral. Sie sind also theoretisch die perfekten und idealen Kreditnehmer ohne nennenswertes Risiko. Wenn da nicht ihr Alter wäre. Kredit für Rentner über 70 gibt es deswegen so schwer, weil Banken ausschließlich das biologische Risiko der Rentner im Kalkül haben.

Was ist ein biologisches Risiko

Das biologische Risiko ist das Risiko des Todes. Es existiert tatsächlich und mit steigendem Alter steigt es auch, ohne dass Betroffene etwas dagegen tun können. Je älter Rentner werden, desto höher ist automatisch ihr biologisches Risiko. Banken scheuen dieses Risiko und vergeben demzufolge Kredite an Rentner nur ungern oder gar nicht. Wenn sie es doch tun, sichern sie sich entsprechend ab, in dem sie dingliche Sicherheiten oder eine solvente jüngere Bürgschaft verlangen.

Kredit für Rentner über 70 mit Bürgschaft

Relativ leicht ist ein Kredit zu bekommen, wenn Rentner ihren Kredit von vornherein zusammen mit einer jüngeren Bürgschaft betragen. Nur hat nicht jeder Rentner eine junge Frau an seiner Seite. Deswegen sind in der Regel die Kinder oder die Enkel gefragt, wenn es um die Übernahme der Bürgschaft geht. Vielen älteren Menschen ist es äußerst peinlich, ihre Kinder oder Enkel mit ihren finanziellen Angelegenheiten zu behelligen. Wer in der Familie niemanden fragen möchte, hat auch noch andere Alternativen.

Alternativen suchen

Der Erfolg von Portalen, die den Kredit von privat anbieten, steigt stetig. Bei diesen Portalen ist es keine Bank, die den Kredit vergibt. Es sind Privatpersonen, die ihr Geld gegen Zinsen verleihen, um damit Gewinne zu erwirtschaften, die höher als bei Tages- oder Festgeld sind.  Privatpersonen entscheiden auch anders. Sie sind emotionaler und treffen Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Das kommt wiederum Rentnern zugute. Privatpersonen wissen die Erfahrungen und die Zuverlässigkeit der älteren Generation sehr wohl richtig einzuschätzen. Deswegen sind sie viel eher bereit, ihr Geld an Rentner zu verleihen, weil sie sich sehr sicher sein können, dass sie es wieder zurückbekommen. Auch für den Todesfall ist dabei gesorgt. Die Erben sind für die Verbindlichkeiten verantwortlich, sodass sich das biologische Risiko vernachlässigen lässt.

Fazit zum Kredit für Rentner fortgeschrittenen Alters

  • Kredit mit jüngerer Bürgschaft von Banken ist möglich
  • Kredit von Privatpersonen ist eine Alternative

Für welche Variante sich Rentner letztlich entscheiden, hängt von den persönlichen Befindlichkeiten ab. Wer seine Kinder nicht mit seinen Finanzangelegenheiten belasten will, kann sich anonym Kredit von privat im Internet beschaffen. Wer hingegen weiß, dass die Familie nichts lieber täte, als eine Bürgschaft zu übernehmen, kann den Kredit auch ganz klassisch bei der Bank mit einem Bürgen im Hintergrund beantragen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage