Darlehen trotz Lohnpfändung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer mit einer Lohnpfändung zu kämpfen hat, bekommt in der Regel keinen Kredit im eigenen Land, weil solche rasch in der Schufa auftauchen. Abgesehen davon, müssen Kreditnehmer der Bank die Wahrheit sagen. Die Frage „Liegen bereits Lohnpfändungen vor?“ ist keine Seltenheit.

Wer hier Nein ankreuzt, obwohl er ein Darlehen trotz Lohnpfändung haben möchte, macht sich im schlimmsten Falle strafbar. Warum? Weil man trotz Schulden heimlich erneut welche machen möchte und das vor Gericht nicht gerne gesehen wird. Vor Gericht wird das nicht selten als Betrug ausgelegt, wenn jemand trotz Pfändung nicht erwähnt was Sache ist. Wer mit offenen Karten spielt, hat die besten Chancen. Vor allem im Ausland.

Darlehen trotz Lohnpfändung im Ausland

Der Vorteil im Ausland liegt darin, dass bis zu etwa 3.500 Euro selten eine Schufaprüfung verlangt wird. In der Schweiz wird gänzlich darauf verzichtet, deswegen haben Kreditnehmer dort die höchsten Chancen auf einen Kredit. Wer ein Darlehen beantragen möchte, benötigt jedoch ein gutes Einkommen. Ohne den, gibt es auch im Ausland keinen Kredit. Gerade dort möchten sich Banken mit einem Einkommen absichern, weil sie eben nicht in die Schufa Einsicht nehmen können.

Wer kein fixes Einkommen vorweisen kann oder selbstständig tätig ist, sollte sich einen Bürgen ins Boot holen. Wenn dieser unterschreibt ist es generell einfacher, einen Kredit zu erhalten. Weil somit ein Mitschuldner dabei ist und man nicht alleine aufkommen muss. Kann der Kreditnehmer nicht zahlen, wird der Bürge aufgefordert, die Schuld zu begleichen. Das hat mitunter einen Vorteil in Sachen Lohnpfändung. Da die Schuld auf die zweite Person übertragen wird, ist der eigentliche Kreditnehmer ein wenig aus dem Schneider. Können beide nicht bezahlen, wäre das natürlich negativ.

Gibt es wirklich keine Schufa Prüfung im Ausland?

Es ist ein Irrglaube, dass Banken in keinerlei Register nachgucken. Wer beispielsweise in Österreich einen Kredit beantragt, muss dieser eine Schufauskunft übermitteln. Bei einigen Banken und Auskunftsdateien funktioniert dies schon automatisch, weil sie mittlerweile gut vernetzt sind. Generell kann es sein, dass eine Bank einen Nachweis verlangt. Manche möchten ferner, von der Hausbank eine Bestätigung erhalten, wie das Konto in der Vergangenheit geführt wurde.

Wer dort eine positive Bewertung erhält, hat höhere Chancen auf einen Kredit. Wer einer Schufa Auskunft umgehen möchte, beantragt am besten in der Schweiz einen Kredit oder wählt ein schufafreies Darlehen. Der Nachteil, die Kreditsummen sind nicht hoch und meistens sind diese Kredite viel teurer als mit Schufa Auskunft. Wenn keine andere Möglichkeit hat, ist natürlich dankbar dafür.

Kredit und Arbeitslosigkeit: Wie passt das zusammen?

Wer ein Darlehen trotz Lohnpfändung und Arbeitslosigkeit haben möchte, tut sich in der Regel ziemlich schwer. Weil hier mehrere Faktoren zusammenfließen, die eine Kreditzusage nicht gerade begünstigen. Eine Bank möchte natürlich Sicherheiten sehen. Wer bereits eine Pfändung hat, muss erst einmal beweisen, dass Sicherheiten da sind. Warum werden diese dann nicht verwendet, um die offenen Schulden zu begleichen? Solche Fragen kommen häufig auf. Eine Möglichkeit haben Arbeitslose auf jeden Fall noch.

Wer einen guten Businessplan aufsetzt und sich selbstständig machen möchte, kann es mit einem Geschäftskredit versuchen. Hier haben Banken mehr Spielraum. Das Darlehen trotz Lohnpfändung wird ein wenig schwierig, deswegen ist an diesem Punkt, wieder ein Bürge erforderlich. Tipp: Wer eine Firma gründet, holt sich einen Geschäftspartner ins Boot und dieser soll den Kredit beantragen. In vielen Fällen ist es auf diesen Wege einfacher, weil Kreditnehmer somit der Bürokratie entkommen.

Den Kredit über einen Bekannten beantragen

Stellt man einen Bürgen, übernimmt dieser die Verantwortung, falls der Kreditnehmer in Zahlungsschwierigkeiten gerät. Eine andere Möglichkeit wäre. Das der Bürge gleich von Anfang an als Hauptkreditnehmer agiert. Er kümmert sich um die Kreditaufnahme und nimmt das Risiko auf sich. So ist ein Darlehen trotz Lohnpfändung möglich, weil es quasi im privaten Rahmen vereinbart wird. Tipp: Der Bekannte sollte unbedingt einen Vertrag aufsetzen und Sicherheiten verlangen. Das muss nicht zwangsläufig ein Haus sein.

Symbolisch kann der Kreditnehmer auch seinen DVD Player oder ähnliches in Pfand geben. So sind beide Seiten abgesichert und die Freundschaft zerbricht nicht irgendwann wegen Geld. Wer so agiert und jemanden einen Gefallen tun möchte, sollte auf das Geld auf jeden Fall verzichten können. Schließlich weiß niemand, was die Zukunft bringt. Mit kleinen Tricks ist ein Darlehen trotz Lohnpfändung machbar, kaum aber ohne irgendwelche Sicherheiten in Deutschland.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage