Termingeld

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Was ist Termingeld?

Das Termingeld, auch als Festgeld bezeichnet, ist eine beliebte Form der Geldanlage. Das Termingeld gehört zu den langfristigen Geldanlagen; die Dauer der Anlage sowie die Höhe der zu erwartenden Zinsen wird bereits bei Abschluss des Vertrages festgelegt. Nach Ablauf dieser Frist hat der Bankkunde die Möglichkeit, das Termingeld erneut anzulegen; man nennt dies auch Prolongation. Der Anlagezeitraum ist in der Regel vom Bankkunden frei wählbar und kann zwischen einem Monat und sechs Jahren liegen.

Vorteile des Termingeldes

Grundlegender Vorteil des Termingeldes im Gegensatz zum Tagesgeld sind die deutlich höheren Zinserträge. Diese werden in der Regel einmal im Jahr auf dem Termingeldkonto gutgeschrieben. Die Höhe der zu erwartenden Zinsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Höhe der Anlagesumme und der Dauer des Anlagezeitraumes. Auch die aktuelle Marktsituation bestimmt den Zinssatz.

Anders als beim Tagesgeld aber kann der Zinssatz für die Dauer des Anlagezeitraumes von der Bank nicht geändert werden, sondern bleibt für den Kunden konstant. Somit gehört das Termingeld zu einer der sichersten Geldanlagen. In der Regel verlangen die Banken für ein Termingeld eine Mindestanlagesumme; die meisten Kreditinstitute wählen hier aber recht geringe Beträge. So ist es schon ab 1.000 Euro möglich, ein Termingeldkonto zu eröffnen.

Nachteile des Termingeldes

Entscheidender Nachteil dieser Kontenart ist, dass man in der Regel während der gesamten Laufzeit nicht an das Ersparte herankommt. Natürlich ist auch dies möglich, allerdings muss man dann eventuell auf seine Zinsen verzichten. Wer es flexibler mag, sollte sich daher für ein Tagesgeldkonto entscheiden.

Das Termingeldkonto dient nur der reinen Geldanlage; Überweisungen oder Lastschriften können von diesem Konto nicht ausgeführt werden. Zu diesem Zweck wird ein Zwischenkonto, das so genannte Referenzkonto, eingeschaltet. Hier sollte man jedoch mit den üblichen Bankbearbeitungszeiten rechnen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage