Seriöser Kredit trotz Schufa Eintrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Immer wieder stellen sich Verbraucher die Frage, ob ein seriöser Kredit trotz Schufa Eintrag zu bekommen ist. Die Frage ist berechtigt, aber eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht.  Wann es möglich ist und wann nicht, hängt immer von der individuellen Situation der Kreditantragsteller ab. Theoretisch ist ein seriöser Kredit trotz Schufa Eintrag immer zu bekommen, aber nicht jeder bekommt ihn. Es kommt auf den Schufa Eintrag an. Eine Schufa wird als negativ bezeichnet, wenn eines der bekannten Negativmerkmale eingetragen ist. Das kann eine Kreditkündigung, ein Mahnbescheid, eine Kontokündigung oder ein Haftbefehl sein. Sehr negativ ist der Schufa Eintrag, wenn die eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde oder eine Privatinsolvenz läuft.

Ein seriöser Kredit trotz Schufa Eintrag ist schwer zu bekommen

Verallgemeinert lässt sich zusammenfassen, dass Banken keinen Kredit vergeben, wenn die Schufa des Antragstellers negativ ist. Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel. Deswegen gibt es viele Fallbeispiele, in denen es Kreditnehmern gelingt, trotz negativer Schufa einen Kredit aufzunehmen. Anhand einiger dieser Beispiele lässt sich das gut veranschaulichen.

Wer trotz negativer Schufa, die vielleicht erledigt ist, einen Autokredit aufnehmen möchte, wird den Kredit bekommen, wenn er eine hohe Anzahlung leisten kann und vielleicht bei der Autobank schon Kunde ist, sodass die Bank auf gute Erfahrungen zurückgreift. Wenn dann auch noch das Einkommen gut ist, ist ein seriöser Kredit trotz Schufa Eintrag durchaus denkbar.

Es kann der gleiche Kunde sein, aber er möchte einen Barkredit über 50.000 Euro oder eine Immobilienfinanzierung. Dann kann die Entscheidung der Bank anders ausfallen. Vielleicht wird die Anfrage nicht abgelehnt, aber die Bank wird zusätzliche Sicherheiten in Form einer Bürgschaft anfordern.

Ein anderes fiktives Beispiel wäre ein Kreditantragsteller mit eidesstattlicher Versicherung in der Schufa. Bei so einem harten negativen Merkmal besteht keine Chance, dass ein seriöser Kredit trotz Schufa Eintrag von einer Bank zu bekommen ist. Es sei denn, es handelt sich um einen Kleinkredit, der aufgenommen werden soll. Dann besteht alternativ die Möglichkeit, einen schufafreien Kredit aufzunehmen. Diese Option gibt es jedoch nur für Kreditantragsteller, die abhängig beschäftigt sind.

In der Zusammenfassung lässt sich resümieren, dass die Chancen, dass ein seriöser Kredit trotz Schufa Eintrag vergeben wird, für abhängig Beschäftigte nicht schlecht sind.  Arbeitslose hingegen oder Bezieher von Hartz IV Leistungen haben bei negativer Schufa Auskunft kaum Möglichkeiten, einen Kredit zu bekommen. Die Schweizer Banken vergeben grundsätzlich keine Kredite an Arbeitssuchende und die deutschen Banken lehnen Kreditanfragen von Arbeitslosen mit negativer Schufa auch ab.

Nicht jede negative Schufa ist gleich negativ

Die verschiedenen möglichen negativen Merkmale, die in der Schufa Auskunft der Verbraucher eingetragen sein können, werden unterschiedlich gewertet. Ein Mahnbescheid ist negativ, aber nicht so negativ wie ein Haftbefehl oder die eidesstattliche Versicherung. Entsprechend unterschiedlich fallen die Entscheidungen bei Kreditanfragen aus. Zudem kommt es immer darauf an, wie risikofreudig der Sachbearbeiter ist, der über einen Kreditantrag entscheidet. Der vorsichtige Entscheider lehnt ab, während ein anderer Entscheider den Kredit zusätzlich besichern will und ein ganz mutiger den Kredit durchwinkt.

Sobald Banken das Kreditausfallrisiko als zu hoch bewerten, ist ein Kredit mit Schufa Eintrag nicht möglich. Die Banken vergeben nur dann Kredite, wenn sie Glauben, dass ihnen der Kreditnehmer das geliehene Geld wieder zurückzahlen kann und will. Ist von vornherein klar, dass der Kunde ein zu großes Risiko darstellt, wird die Vergabe von Krediten abgelehnt.

Alternativ einen schufafreien Kredit aufnehmen

Die schufafreien Kredite kommen von ausländischen Banken mit Sitz in der Schweiz.  Um einen Kredit ohne Schufa aufzunehmen, wenden sich Kreditsuchende am besten an eine Kreditvermittlung. Die Schufa Auskunft und was darin vermerkt ist, spielt bei schufafreien Krediten keine Rolle. Nichtsdestotrotz sollten Kreditsuchende kreditwürdig sein, wenn sie Kredit beantragen. Die Kreditwürdigkeit wird anhand der Festanstellung und dem regelmäßigen pfändbaren Einkommen bemessen. Eine gute Chance haben Arbeitnehmer. Außen vor bleiben auch hier die Empfänger von Lohnersatzleistungen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage