Kredit trotz Rente

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer sollte kreditwürdiger sein, als es die Generation der heutigen Rentner? Ein Kredit trotz Rente sollte deswegen eigentlich kein Problem darstellen und als selbstverständlich betrachtet werden. Einziges Problem könnte das Alter sein. Banken haben bei der Kreditvergabe Altersbeschränkungen, sodass einige Rentner nicht wegen ihrer Rente oder Bonität durch das Raster fallen, sondern nur deswegen, weil sie schlicht und ergreifend zu alt sind und deswegen ein biologisches Risiko darstellen.

Wenn es um einen Kredit für Rentner geht, sind die Rentner in unserem Land benachteiligt. Verbraucherschützer sprechen zu Recht von Altersdiskriminierung. Fakten zu diesem brisanten Thema lesen Sie in diesen Beitrag.

Rentner sind Opfer der Rentenreformen

Die oft mangelnde Kreditwürdigkeit der Rentner birgt einen nicht zu vernachlässigenden sozialpolitischen Sprengstoff. Eine große Mehrheit der Bevölkerung sieht den Kredit trotz Rente als eine Selbstverständlichkeit an, zumal diese Bevölkerungsgruppe stetig wächst. Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, möchten ihr Rentnerdasein genießen und sich noch einmal etwas leisten, auf das sie früher wegen der Kinder verzichtet haben.

Das Leben vieler Rentner sieht in der Realität anders aus. Die Rente ist schmal und verliert seit Jahren an Kaufkraft. Menschen, die 2011 in Rente gegangen sind, haben durchschnittlich knapp zehn Prozent weniger Rente als die Menschen, die Anfang 2000 Rentner wurden. Deswegen ist nicht verwunderlich, dass immer mehr Rentner für Anschaffungen nicht auf Ersparnisse zurückgreifen können, sondern einen Kredit trotz ihrer Rente aufnehmen wollen oder müssen. Bei vielen Rentnern reicht die Rente kaum zum Leben. Altersarmut ist kein Gespenst, sondern für viele Rentner bereits heute Realität.

Rentner sind perfekte Kreditnehmer

Eigentlich bringen Rentner die besten Voraussetzungen für Kreditgeber mit. Sie bekommen jeden Monat pünktlich ihre Rente, können den Job nicht verlieren und haben keine Unterhaltsverpflichtungen. Haus und Grund sind bezahlt, das frei verfügbare Einkommen reicht zum Leben. Der Dispo, wenn vorhanden, wird nicht genutzt und die Kontoführung gibt keinen Anlass zu Beanstandungen.

Was einigen Rentnern fehlt, ist frei verfügbares Einkommen. Das macht einen Kredit für Rentner oft unmöglich, wenn nicht das Alter eine Hürde ist. Bei schmaler Rente reicht es nicht, sodass Banken Kredit trotz Rente ablehnen, oder eine Bürgschaft fordern. Hier kommt dann die nächste Hürde. Rentner haben ihren Stolz. Sie fragen ungern ihre Kinder, ob die bereit wären, eine Bürgschaft zu übernehmen. Das würde den Kredit trotz Rente möglich machen, aber Rentner genieren sich vor ihren Kindern und verzichten dann lieber.

Die Alternative für Rentner

Immer mehr Rentner hören nicht auf, zu arbeiten. Wenn sie auch nicht mehr Vollzeit beschäftigt sind, haben sie zumindest einen oder zwei Nebenjobs. Sie tragen Zeitungen aus, Putzen Toiletten oder räumen im Supermarkt Regale ein, um ihre Rente aufzubessern und sich trotz Rente etwas leisten zu können. Wer mit einem Nebenjob dazu verdient, hat auch bessere Chancen auf einen Kredit.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage