Kredit trotz Kurzarbeitergeld

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Auch wenn die Wirtschaftslage in Deutschland sehr gut ist, so gibt es trotz alledem Unternehmen, deren Auftragslage nicht optimal ist. Die um ihr Überleben kämpfen müssen und die ihren Mitarbeitern nur ein Kurzarbeitergeld gönnen können. Wer dieses Geld bezieht, der steht – was den Job betrifft – auf sehr wackeligen Beinen.

Denn aus dem Kurzarbeitergeld kann sehr schnell eine Arbeitslosigkeit werden. Zwar kann sich das Unternehmen auch wieder erholen und die Arbeit kann wieder ganz normal aufgenommen werden. Doch garantieren kann dies niemand, da keiner in die Zukunft schauen kann. Wer unter diesen Umständen einen Kredit aufnehmen möchte, der muss schon sehr mutig sein und erst einmal eine Bank finden, die einen solchen Kredit gewährt. Denn ein Kredit trotz Kurzarbeitergeld ist keine Normalität und wird eigentlich nicht vergeben.

Dann ist ein Kredit trotz Kurzarbeitergeld möglich

Ein Kredit wird in Deutschland nur dann vergeben, wenn ein geregeltes Einkommen nachgewiesen werden kann. Kurzarbeitergeld ist leider kein geregeltes Einkommen. Zwar besteht immer noch der feste Arbeitsvertrag. Doch niemand weiß, wie lange dieser noch gehalten werden kann. Außerdem ist Kurzarbeitergeld eine Sozialleistung, die von den Banken auch entsprechend eingestuft wird und dadurch nicht als Sicherheit gewertet wird. Von Außen betrachtet mag dies die Chancen auf einen Kredit deutlich schmälern.

Verbessern kann man seine Chancen nur dann, wenn man sich einen Mitantragsteller sucht. Vielleicht gibt es einen Ehepartner, der einer geregelten Arbeit mit einem festen Einkommen nachgeht. Beantragt man den Kredit trotz Kurzarbeitergeld gemeinsam mit dem Ehepartner, sind die Chancen auf den Kredit schon deutlich besser.

Hat man den Ehepartner nicht, kann auch eine andere Person als Mitantragsteller fungieren. Wichtig ist jedoch immer, dass bei dieser Person ein gutes und vor allen Dingen festes Einkommen gegeben ist. Denn nur dann wird die Kreditaufnahme möglich sein.

Sicherheit ist alles

Ein Kredit trotz Kurzarbeitergeld kann also immer dann aufgenommen werden, wenn ausreichend Sicherheiten vorhanden sind. Der Mitantragsteller ist die beste Sicherheit. Doch auch Immobilien, Versicherungen und Wertgegenständen gelten als Sicherheit und können der Bank angeboten werden. Hier gilt es allerdings zu beachten, dass die Banken nichts zu verschenken haben. Sie werden also sehr genau überprüfen, welchen Wert die materiellen und finanziellen Sicherheiten im Falle von Zahlungsausfällen haben und dann sehr genau überlegen, ob diese sich für den Kredit trotz Kurzarbeitergeld eignen würden. Nur wenn positiv entschieden wird, wird es den Kredit auch geben.

Zu guter Letzt darf nicht vergessen werden, dass auch immer die Schufa stimmen muss. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Kreditaufnahme und beeinflusst die Entscheidung der Bank maßgeblich. Nur eine gute und durchweg positive Schufa wird den Weg zum Kredit ebnen. Gibt es negative Einträge, die immer auf Zahlungsschwierigkeiten hinweisen, dann wird man in Deutschland nicht eine Bank finden, die unter solchen Umständen einen Kredit gewährt. Dieser wird dann nur noch im Ausland möglich sein.

Als gute Alternative würde sich ein Kredit aus Liechtenstein anbieten. Dieser funktioniert ohne Schufa und wird von der Sigma Kreditbank AG angeboten. Allerdings auch nur dann, wenn man den Mitantragsteller hat. Denn auch in Liechtenstein ist Kurzarbeitergeld kein Einkommen, welches sich für eine Aufnahme von einem Kredit eignet.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage