Kredit ohne unbefristetes Arbeitsverhältnis

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Auch wer ein hohes und regelmäßiges Einkommen hat, kann bei der Aufnahme eines Kredits vor einem nahezu unüberwindlichen Problem stehen. Nur wenige Institute sind bereit einen Kredit ohne unbefristetes Arbeitsverhältnis zu vergeben. Da heute teils auch hoch dotierte Positionen nur auf Zeit vergeben werden, betrifft dieses Problem immer mehr Arbeitnehmer.

Problematik bei der Aufnahme des Kredits

In der Regel erfolgt die Vergabe eines Kredits nach einem reglementierten Verfahren. Die Bank lässt sich eine Selbstauskunft ausfüllen, in welcher der Antragsteller detaillierte Angaben über seine finanzielle Situation macht. Nun prüft das Institut, anhand des Einkommens und bestehender Verbindlichkeiten ob der Antragssteller in der Lage sein kann, den Verpflichtungen aus dem Kredit nachzukommen. Eine Anfrage bei der Schufa hilft dem Kreditgeber zusätzlich, sich ein Bild über die Zahlungsmoral des Antragstellers zu machen.

Stimmt die Bonität, verlangen die Banken meist lediglich Kopien der letzten drei Gehaltsabrechnungen. Weder der Schufa-Auskunft noch den Gehaltsabrechnungen ist zu entnehmen, um welche Art Arbeitsverhältnis es sich handelt. Ein Kredit ohne unbefristetes Arbeitsverhältnis ist daher theoretisch möglich, wenn in der Selbstauskunft eine falsche Angabe gemacht wird.

Allerdings sind falsche Angaben ein großes Risiko, denn wenn das Arbeitsverhältnis während der Kreditlaufzeit ausläuft, erfährt die Bank dies. Die falsche Auskunft gilt aus Betrug, der Kredit kann sofort gekündigt werden. Auch erfolgt meist sofort eine Strafanzeige. Eine falsche Angabe in der Selbstauskunft ist daher kein gangbarer Weg um einen Kredit ohne unbefristetes Arbeitsverhältnis zu bekommen.

Möglichkeiten der Kreditaufnahme bei befristeten Arbeitsverhältnissen

Die große Sorge der Kreditgeber ist, dass ein Kredit nicht mehr bedient werden kann, wenn das Arbeitsverhältnis ausläuft. Diese Befürchtungen sind nicht unbegründet, daher ist es so schwierig, einen Kredit mit einem befristeten Arbeitsverhältnis zu bekommen. Lediglich, wenn der Kredit während der Laufzeit des Arbeitsvertrages ausläuft, stören sich die Kreditinstitute nicht an der Befristung. Nach Möglichkeit sollten daher hohe Kreditraten vereinbart werden, damit der Kredit zumindest zum größten Teil während des laufenden Arbeitsverhältnisses abgelöst werden kann.

Auch zusätzliche Sicherheiten erhöhen die Chancen, einen Kredit ohne unbefristetes Arbeitsverhältnis zu bekommen. Wer eine Lebensversicherung, einen Sparvertrag oder einen angesparten Bausparvertrag hat, kann diese verpfänden, um dem Kreditgeber mehr Sicherheiten zu geben. Gleiches gilt, wenn ein Bürge gestellt werden kann, der entweder entsprechende Sicherheiten hat oder in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht.

Tilgungssicherheit nach Ablauf des Arbeitsvertrags

Generell stehen die Chancen einen Kredit ohne unbefristetes Arbeitsverhältnis zu bekommen besser, wenn mit der Kreditsumme Werte beschafft werden. Wer ein Haus oder ein Grundstück kauft, erwirbt einen bleibenden Wert, der als Sicherheit für das Darlehen eingebracht werden kann. Auch erfolgt eine Kreditvergabe für den Kauf eines Autos eher also zur Finanzierung einer Urlaubsreise. Alles in allem ist ein befristeter Arbeitsvertrag meist das größte Problem bei einer Kreditaufnahme. Die Werte erhöhen die Sicherheit, dass der Kreditnehmer den aufgenommenen Kredit tilgen wird.

Wer möchte schon sein Haus oder sein Auto verlieren. Gleichzeitig kann die Bank sofern erforderlich die Werte vermarkten und so den Verlust verhindern. Wer als Arbeitnehmer mit einem befristeten Vertrag einen Kredit möchte, der länger läuft als sein Arbeitsvertrag muss dem Kreditgeber eine seriöse Tilgungsmöglichkeit aufweisen. Er muss aufzeigen wie und auf welche Weise er den Kredit bedienen kann, auch wenn er keinen Folgevertrag bekommt. Bei einem Hauskauf kann eine Vermietung eine solche Möglichkeit sein. Auch eine nebenberufliche Selbstständigkeit wäre eine Alternative, über welche die Tilgung gesichert werden kann.

Hilfe durch Kreditvermittler

Ausländische Banken und private Geldgeber setzen oft andere Maßstäbe für die Kreditvergabe an. Wer eine gute Bonität hat und nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss kommt, dass er eine Kreditverpflichtung auch nach dem Auslaufen des Arbeitsvertrages nachkommen kann, sollte versuchen über einen Vermittler einen Geldgeber zu finden, der bereit ist, einen Kredit ohne unbefristetes Arbeitsverhältnis zu geben. Die Tätigkeit des Vermittlers erhöhen die Kosten für den Kredit, sie muss aber in der Regel nur im Erfolgsfall bezahlt werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage