Kredit ohne Gebühren

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

In letzter Zeit werben Banken wieder verstärkt, dass sie Kredit ohne Gebühren vergeben. Es ist eigentlich unverständlich, was die Banken sich dabei denken, mit einer Tatsache zu werben, die selbstverständlich ist. Nach aktueller Rechtsprechung sind Banken nicht berechtigt, bei der Vergabe von Krediten vom Kunden Bearbeitungsgebühren zu verlangen. Als Verbraucher sollte man jedoch darauf achten, bei den Kreditangeboten nur solche zum Vergleich auszuwählen, bei denen die Banken keine Bearbeitungsgebühren erheben. Aber weil es immer noch Anbieter gibt, die Bearbeitungsgebühren berechnen, wird auf alle Fragen dazu in diesem Artikel eingegangen.

Kredit ohne Gebühren ist günstiger

Wenn verschiedene Kreditangebote verglichen werden, kommt es auf den effektiven Jahreszins an. Der ist die ausschlaggebende Größe für einen Vergleich der möglichen Kreditkosten. Die Angabe erfolgt in Prozent. Je niedriger der effektive Jahreszins ist, desto geringer sind die Kreditkosten. Mögliche Bearbeitungskosten spiegeln sich, wenn sie erhoben werden, im effektiven Jahreszins wieder.

Hat man nun zwei Angebote mit jeweils dem gleichen effektiven Jahreszins von 5,90 Prozent und eins dieser Angebote ist mit Gebühren für die Bearbeitung, sollte auch bei gleich hohen Zinsen das Angebot vorgezogen werden, bei dem die Bank keine Bearbeitungsgebühren erhebt. Auch wenn auf den ersten Blick der Unterschied nicht ersichtlich ist, wird er dann deutlich, wenn es um die vorzeitige Ablösung des Kredites geht. Während nicht in Anspruch genommene Zinsen an den Kreditnehmer zurückerstattet werden, verhält es sich bei den Gebühren anders.

Die werden nicht zurückgerechnet, sondern von der Bank einbehalten. Ein Kredit mit Bearbeitungsgebühren hat in diesem Fall eine höhere Ablösesumme als der gleiche Kredit ohne Gebühren. Da ihre Berechnung ohnehin nicht rechtens ist, kann sich ein Verbraucher doppelt ärgern. Bei höheren Kreditbeträgen und Bearbeitungsgebühren von zwei oder drei Prozent, wie sie durchaus üblich sind, macht sich dieser Unterschied dann schon bemerkbar. Es wäre nur unerheblich, wenn der Kredit sauber durchlaufen würde.

Beim Kreditvergleich nur Angebote ohne Gebühren nutzen

Verbrauchern, die einen Kredit beantragen wollen, ist deswegen zu empfehlen, dass sie, wenn sie verschiedene Kreditangebote vergleichen, ganz gezielt nur nach Angeboten schauen, in denen der Kredit ohne Gebühren versprochen wird. Das ist nur dann wenig sinnvoll, wenn der effektive Jahreszins bei einem Kredit ohne Gebühren deutlich über einem anderen Angebot liegt, bei dem die Bank Bearbeitungsgebühren erhebt.

Seit der Rechtsstreit über die Bearbeitungsgebühren vor Gericht entbrannt ist, sind einige Banken dazu übergegangen, auf die Bearbeitungsgebühr ganz verzichten. Dadurch sind die Kreditangebote für die Verbraucher natürlich deutlich attraktiver. Immerhin stammen die Bearbeitungsgebühren noch aus einer Zeit, in der Kreditanfragen bei den Banken manuell mit einem hohen Aufwand bearbeitet wurden. Inzwischen gibt es Banken, die verzichten zwar freiwillig auf die Bearbeitungsgebühren und werben auch damit, senken aber den effektiven Jahreszins nicht. Hier profitieren die Verbraucher nur dann, wenn sie den Kredit während der Laufzeit vorzeitig ablösen.

Kreditangebote vergleichen

Inzwischen nutzen Verbraucher, die einen Kredit beantragen möchten, im Vorfeld die kostenlosen Vergleichsportale im Internet. Hier haben sie die Möglichkeit, die verschiedenen Kreditangebote vieler Banken übersichtlich einem Vergleich zu unterziehen, ohne dabei die Webseiten jeder einzelnen Bank besuchen zu müssen. Leider wird die Mehrzahl der Kredite mit bonitätsabhängigen Zinsen beworben, sodass die Verbraucher nicht sofort wissen, welche Zinssatz für ihren Kredit gültig sein wird. Sie müssen sich bei der Bank ihrer Wahl ein persönliches Angebot erstellen lassen, um die Höhe der Zinsen zu erfahren. Um die Angebote erneut vergleichbar zu machen, sollte man mindestens zwei oder drei davon vorliegen haben.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage