Kredit mit niedrigen Raten

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit mit niedrigen Raten erhält die wichtigen finanziellen Spielräume. Wie ein Kredit trotz niedriger Raten schnell wieder abgezahlt ist, worauf sonst noch zu achten ist, dazu mehr im Beitrag.

Kredit mit niedrigen Raten – Lebensqualität bewahren

Ein Kredit mit niedrigen Raten ist eine Entscheidung der Vernunft. Jeder kennt seine persönliche Leistungsfähigkeit zur für die monatliche Ratenzahlung. Trotzdem hadern viele damit, welche Ratenbelastung angemessen ist. Eine hohe Rate scheint der einzige Weg zu sein, den Kredit möglichst schnell wieder abzuzahlen.

Doch, was geschieht, wenn sich während der Rückzahlungsphase Veränderungen der Lebenssituation ergeben. Möglich wäre es sich gegen Krankheit oder Arbeitslosigkeit zu versichern. Restschuldversicherungen (RSV) verteuern den Kredit oft in erheblichem Maß.

Einen echten „Rundumschutz“, den bieten die wenigsten Restschuldversicherungen. Für die erste Phase der Arbeitslosigkeit mag die Versicherung einspringen, doch was ist danach. Ein neuer Arbeitgeber wird wahrscheinlich kaum auf dem alten Einkommensniveau zu finden sein. Gleich einen Kreditvertrag mit niedrigen Raten zu wählen, das könnte die bessere Alternative sein.

Ballonkredit oder Kredit mit niedrigen gleichbleibenden Raten?

Beim Autokauf wird oft viel Geld ausgegeben. Die Händler locken mit Ballonkrediten und niedrigen laufenden Raten. Eine RSV kann die Ratenzahlungsfähigkeit außerdem sicherstellen. Trotzdem, Vorsicht vor diesen Angeboten. Die RSV sichert in der Regel die Ballonrate nicht ab. Wer ausgerechnet in dieser Zeit krank oder arbeitslos wird, der hat ein Problem mit der Anschlussfinanzierung.

Ein Kredit mit niedrigen Raten bietet in diesem Fall mehr Sicherheit. Die RSV zahlt, bei vielen Verträgen, wirklich bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Ist diese Möglichkeit nicht geboten, so kann das Geld für die Versicherung besser in zusätzlichen Zinsen angelegt sein. Die Laufzeit des Vertrages wird so lang gewählt, dass selbst „größere finanzielle Rückschläge“ zu meistern sind. Etwas mehr Zinsen müssen dafür allerdings aufgebracht werden.

Wer seine Ratenhöhen so plant, dass selbst im Fall der Arbeitslosigkeit oder Krankheit alles bezahlbar bleibt, der handelt vorausschauend. Die Lebensqualität bleibt so, selbst in schwierigen Zeiten erhalten. Junge Familien sollten außerdem an die „positiven“ finanziellen Rückschläge des Lebens denken. Positiv, das ist der Wegfall des Partnereinkommens durch den Nachwuchs. Die RSV würde in diesem Fall sowieso nicht zahlen. Gerade beim Autokauf spricht viel für einen sehr langfristigen Kredit mit kleinen monatlichen Raten.

Langfristige Ratenkredite schnell zurückzahlen.

Einen Kredit mit niedrigen Raten zu nutzen, dass bedeutet nicht zwingend auch unendlich lange abzuzahlen. Jeder langfristige Ratenkredit sollte mit der Option kostenloser Sondertilgungen ausgestattet sein. In Zeiten, da finanziell alles glatt läuft, kann gespart werden. Ist nach einer Weile eine ansehnliche Sparsumme zusammengekommen, so wird eine Sondertilgung geleistet.

Ein Kredit mit niedrigen Raten und langer Laufzeit ist so im Handumdrehen wieder abgezahlt. Läuft es einmal schlechter, so schützt er die Familie, ohne dafür eine teure RSV abgeschlossen zu haben.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage