Kredit mit negativer Schufa Auskunft

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Bekommt man von deutschen Banken einen Kredit mit negativer Schufa Auskunft? Diese spannende Frage wird in etlichen Internetforen diskutiert, insbesondere Verbraucher, die eine negative Schufa haben, bekommen oft Probleme, wenn sie einen Kredit beantragen.  Grundsätzlich ist es so, dass ein Kredit mit negativer Schufa Auskunft nicht vergeben wird.

Doch es gibt Ausnahmen, sodass es von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann. Es kommt immer auch auf die Art des negativen Schufa Eintrags an. Während der eine Kreditnehmer stolz berichten kann, dass es bei ihm kein Problem war, einen Kredit mit negativer Schufa Auskunft zu bekommen, kann es für andere wirklich aussichtslos sein. Das ist vor allem deswegen so, weil negative Schufa Auskunft nicht gleich negative Schufa Auskunft ist.

Was heißt „negative Schufa Auskunft“

Noch immer wissen viele Verbraucher nicht wirklich, was es bedeutet, eine negative Schufa Auskunft zu haben. Es ist überhaupt nicht negativ, wenn bereits Kredite laufen, die in der Schufa eingemeldet sind. Es ist aber schon sehr negativ, wenn es bereits zur Kündigung von laufenden Krediten kam oder Mahn- und Vollstreckungsbescheide in der Schufa Auskunft registriert sind. Genauso negativ ist die eidesstaatliche Versicherung, ein laufendes privates Insolvenzverfahren oder wenn das Girokonto oder die Kreditkarte gekündigt sind.

Vonseiten der Banken und Kreditinstitute werden die möglichen negativen Informationen, die ein Kunde haben kann, auch unterschiedlich bewertet. Ein bereits erledigter Mahnbescheid oder ein gekündigter Kredit, der ausgeglichen ist, ist lange nicht so negativ, wie zum Beispiel die Tatsache, dass jemand vor Gericht die eidesstattliche Versicherung abgegeben hat. Mit dem Vermerk eidesstattliche Versicherung in der Schufa ist es wirklich fast unmöglich, einen Kredit bei einer deutschen Bank zu bekommen.

Aber Ausnahmen bestätigen eben diese Regeln. Wer eine schlechte Schufa hat, und einen Kredit mit negativer Schufa Auskunft bei einer Bank in Deutschland beantragen möchte, erhöht seine Chancen, wenn der Kreditantrag gemeinsam mit einem solventen Bürgen gestellt wird. Wenn die Bank den Kredit auf den Bürgen abstellen kann, ist es durchaus möglich, auch einen Kredit mit negativer Schufa Auskunft zu bekommen.

Wenn der Kredit bei deutschen Banken abgelehnt wird

Wer dringend einen Kredit braucht und bei deutschen Banken nur Ablehnungen bekommt, hat immer noch die Option, einen Kredit ohne Schufa Auskunft bei einer ausländischen Bank zu beantragen. Das geht allerdings nicht direkt. Dazu müssen sich Kreditsuchende an einen Kreditvermittler wenden, über den sie dann den schufafreien Kredit beantragen. Doch auch bei einem Kreditvermittler sind die Chancen einen Kredit mit negativer Schufa Auskunft zu bekommen, nicht für alle Kreditsuchenden gleich gut.

Zwar holen die ausländischen Banken, die meistens ihren Sitz in der Schweiz haben, keine Schufa Auskunft im Zusammenhang mit der Bonitätsprüfung ein, aber auch die Banken im Ausland, vergeben Kredite nur an Kunden mit entsprechender Kreditwürdigkeit. Dabei ist das Hauptkriterium für eine Kreditvergabe, dass der Antragsteller eine Festanstellung nachweisen kann, nicht mehr in der Probezeit ist und ein Einkommen in pfändbarer Höhe generiert. Der Kredit ohne Schufa wird nicht an Arbeitslose und andere Personen vergeben, die nicht in einem Angestelltenverhältnis sind. Das heißt, auch Hartz IV Empfänger fallen hier durch das Raster und auch Selbstständige und Freiberufler sind nicht die Zielgruppen der ausländischen Banken.

Einen Kredit von Verwandten oder Freunden

Wenn alle bestehenden Optionen ausgeschöpft sind, keine deutsche oder ausländische Bank bereit ist, den dringend benötigten Kredit zu vergeben, bleiben noch Freunde und Verwandte, die um einen Kredit gefragt werden können. Dabei spielt die Kreditwürdigkeit dann keine Rolle. Was zählt ist die Freundschaft und die Vertrauenswürdigkeit sowie natürlich die finanziellen Möglichkeiten der Gefragten. Sich kurzfristig und auch langfristig Geld bei Freunden oder Verwandten zu leihen ist durchaus üblich. Es bringt darüber hinaus den Vorteil, dass in der Regel bei der Rückzahlung keine Zinsen anfallen und die Modalitäten für die Tilgung sich individuell vereinbaren lassen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage