Kredit mit langer Laufzeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit mit langer Laufzeit ist ein Kredit mit niedrigen Raten, damit eine vorausschauende Kreditentscheidung. Informationen, welcher Ratenkredit individuell der Richtige ist, liefert der Beitrag.

Kredit mit langer Laufzeit – große Summen kleine Raten

Ein Kredit mit langer Laufzeit bringt für den Kreditnehmer handfeste Vorteile. Große Kreditsummen lassen sich oft nur über sehr lange Laufzeiten sicher finanzieren. Die kleinen Raten belasten das Haushaltsbudget trotzdem nur wenig.

Die passende Laufzeit zu finden, das stellt viele Kreditnehmer vor eine Gewissensentscheidung. Niemand möchte gern für ewige Zeiten an seinem Kredit abzahlen. Die Schuld soll möglichst schnell wieder beglichen sein. Kurze Laufzeiten sind nicht mit kleinen Raten zu vereinbaren.

Im Leben kann es immer zu einer Situation kommen, da es einmal eng in der Haushaltskasse wird. In diesen Zeiten sorgt nur ein Kredit mit kleinen Raten für die sichere Zahlungsfähigkeit. Arbeitslosigkeit und Krankheit könnten zwar über eine Restschuldversicherung (RSV) abgesichert werden, doch die ist teuer.

Außerdem schützt eine RSV nicht vor allen Lebensrisiken. Wird nach der Arbeitslosigkeit ein neuer Arbeitsplatz angetreten, so ist mit empfindlichen Lohneinbußen zu rechen. Die RSV zahlt trotzdem nicht mehr.

Kleine Raten und lange Laufzeiten richtig nutzen

Kein Kreditvertrag sollte so abgeschlossen werden, dass er „auf Kante genäht“ ist. Sonst kann dem Kreditnehmer das gleiche Schicksal widerfahren, wie dem Politiker, der den Ausspruch prägte. Aus dem gelobten „Spar-Hans“ wurde im Laufe seiner Amtszeit als Finanzminister der „blanke Hans“.

Niemand kann in die Zukunft sehen. Nur, wer sich finanzielle Spielräume frei hält und regelmäßig anspart, der kann alle finanziellen Hürden im Leben meistern. Ein Kredit, der auf „Kante genäht“ in 48 Monaten abzuzahlen ist, der sollte auf 72 Monate finanziert werden. Damit wird zwar aus einem Kredit mit mittlerer Laufzeit ein Kredit mit langer Laufzeit, doch es lohnt sich. Wichtig ist es außerdem, kostenlose Sondertilgungsmöglichkeiten in den Vertrag aufzunehmen.

Durch die lange Laufzeit bleibt jeden Monat ein erhebliches Sparpotenzial. Dieses Geld ist nicht zum Konsum bestimmt. Es sollte auf ein Sparbuch wandern. Geht etwas schief im Leben, so sorgen niedrige Raten und Sparrücklagen weiterhin für einen gleichbleibenden Lebensstandard. Klappt alles wie geplant, so wird in größeren Abständen das Sparguthaben zur Sondertilgung genutzt. Wer konsequent vorgeht, der hat sogar noch schneller als die ursprünglich errechneten 48 Monate, den Kredit bezahlt.

Langfristige Ratenkredite zur Umschuldung

Wer nicht nach dem vorgeschlagenen Schema vorgegangen ist, der sucht wahrscheinlich gerade einen Kredit mit langer Laufzeit zur Umschuldung. Bei einer bereits stark eingeschränkten Bonität sind die Aussichten günstige Zinsen und lange Laufzeiten zu kombinieren gering.

Mit einer schlechteren Bonität bleiben häufig nur die Angebote der Kreditvermittler und privaten Geldgeber übrig. Ein Kredit mit langer Laufzeit, bis zu 120 Monaten, ist zwar noch möglich, doch deutlich teurer.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage