Kredit mit Hartz 4 ohne Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Auch wenn die wirtschaftliche Lage in Deutschland sehr gut ist und die Arbeitsämter stets sinkende Zahlen bezüglich der Arbeitslosigkeit vermelden, gibt es doch immer noch viele Menschen, denen es nicht so gut geht und die von Hartz 4 leben müssen.

Und dies nicht nur, weil sie arbeitslos sind und aus den unterschiedlichsten Gründen keinen passenden Job finden können. Viele Hartz 4- Empfänger gehen arbeiten, verdienen dabei aber leider nur so wenig Geld, dass sie trotz alledem auf die Leistungen des Arbeitsamtes angewiesen sind. Sie füllen durch das Hartz 4 ihr Einkommen auf, damit dieses wenigstens das Existenzminimum erreicht. Keine schöne Situation, in der sich trotz guter Wirtschaftslage Millionen von Menschen in Deutschland befinden.

Hinzu kommt dann noch erschwerend, dass aus den knappen finanziellen Mitteln schnell Schulden hervorgehen, die oftmals kaum kontrollierbar sind. Jeder kann einmal auf etwas verzichten und sich bescheiden zeigen. Doch über einen langen Zeitraum gelingt dies nur selten, da irgendwann immer der Zeitpunkt gekommen ist an dem dringende Investitionen getätigt werden müssen. Da aber nur wenig Geld vorhanden ist, müssen Schulden gemacht werden, damit investiert werden kann. Und wer diese Schulden dann nicht begleichen kann, der wird sie über kurz oder lang in der Schufa wiederfinden. Soll dann beispielsweise ein Kredit mit Hartz 4 und ohne Schufa aufgenommen werden, wird dies nur sehr schwer möglich sein.

Warum ein Kredit mit Hartz 4 und ohne Schufa so schwer aufzunehmen ist

Bei einem Kredit mit Hartz 4 und ohne Schufa fehlt eine ganz wichtige Komponente: Die Sicherheiten, die den Kredit eigentlich erst möglich machen. Die Bankhäuser auf der ganzen Welt verleihen nur dann Geld, wenn sie sich ziemlich sicher sein können, dass sie es auch wiederbekommen. Diese Sicherheit erhalten sie in der Regel durch eine gute Schufa und ein gutes Einkommen. Beides ist bei einem Kredit mit Hartz 4 und ohne Schufa leider nicht gegeben, sodass die Chancen auf einen solchen Kredit sehr gering sind.

Aufbessern kann man diese nur dann, wenn man sich jemanden sucht, mit dem man gemeinsam den Kredit aufnehmen kann. Einen Mitantragsteller, der ausreichend Sicherheiten für die Banken bieten kann und der es sich zutraut, den Kredit alleine aufzunehmen. Der Alleingang funktioniert jedoch nur dann, wenn die Kreditsumme nicht zu hoch ist und sie zu den Sicherheiten passt. Außerdem muss ein passendes Kreditinstitut gefunden werden, welches den Kredit unter diesen Voraussetzungen vergibt.

Wie ein Kredit mit Hartz 4 und ohne Schufa als Ausweg genutzt werden kann

Doch der Kredit kann auch – trotz Risiken – viele Vorteile mit sich bringen. So kann er dabei helfen, die finanzielle Situation zu klären und eine Überschuldung abzuwenden. Bereits aufgelaufene Schulden bei mehreren Gläubigern könnten durch ihn zusammengefasst und beglichen werden. Dies könnte dann dafür sorgen, dass die Schufa wieder in einem besseren Licht erstrahlt. Allerdings immer nur solange, wie man den Kredit dann pünktlich an die Bank zurückzahlt. Ansonsten wird sie einen entsprechenden Vermerk in der Schufa hinterlassen. Und zwar bei der Person, die den Kredit aufgenommen hat.

Außerdem ist es mit dem Kredit möglich, wichtige Investitionen auch dann zu tätigen, wenn eigentlich kein Geld dafür vorhanden ist. So ist es vielleicht sogar möglich, durch die Investitionen eine besser bezahlte Arbeit zu finden, was das Leben deutlich angenehmer und leichter machen würde.

Hier gibt es den Kredit mit Hartz 4 und ohne Schufa

Am einfachsten kann man einen Kredit mit Hartz 4 und ohne Schufa über das Internet finden. Mit Hilfe von einem Vergleichsportal lassen sich viele Angebote bequem gegenüberstellen und auswerten. Arbeitet man mit einem Mitantragsteller, so kann dieser auch seine Hausbank um Hilfe bitten. Ansonsten gilt immer die Regel: Wer im Vorfeld gut vergleicht, spart am Ende viel Geld.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage