Kredit mit Aushilfsjob

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Chancen auf einen Kredit mit Aushilfsjob sind nicht gerade rosig. Denn wer ohne einen festen Arbeitsvertrag bei einer Bank nach einem Kredit fragt, der wird ganz schnell abgelehnt. Einzig bei einem Konsumkredit, welcher zweckgebunden ist und der als Sicherheit immer die finanzierten Waren annimmt, kann ein Kredit mit einer befristeten Anstellung funktionieren.

Doch auch bei einem Aushilfsjob, der vielleicht auch nur wenig Geld in die Kasse spült, kann selbst ein Konsumkredit unter Umständen nicht funktionieren. Wenig Geld bedeutet nämlich, dass man kaum Möglichkeiten für die Rückzahlung des Kredites hat. Das Ausfallrisiko ist somit sehr hoch und die Bankhäuser haben kein Interesse daran, am Ende auf ihr Geld verzichten zu müssen. Sie werden demnach einen Kreditantrag unter solchen Voraussetzungen dankend ablehnen.

Trotz alledem bedeutet dies nicht, dass es überhaupt keine Möglichkeiten für einen Kredit mit Aushilfsjob gibt. Man muss als Kreditnehmer sich lediglich den Voraussetzungen der Banken anpassen können. Dies verlangt nach viel Flexibilität, einer Portion Mut und guten Freunden oder einer netten Familie.

Der Mitantragsteller bei einem Kredit mit Aushilfsjob

Denn eigentlich kann nur ein Mitantragsteller den Kredit mit Aushilfsjob in die Wege leiten. Eine zusätzliche Person für die Beantragung des Kredites, die ein gutes Einkommen hat und durch dieses gute Einkommen den Kredit absichert.

Als Mitantragsteller eignen sich all jene Personen, deren Einkommen über dem Pfändungsfreibetrag liegt und die eine durchweg positive Schufa haben. Die Banken und Sparkassen sehen es sehr gerne, wenn ein Familienmitglied als Mitantragsteller in Erscheinung tritt. Im besten Falle der Ehepartner, der mit seinem „Job“ als Mitantragsteller ganz deutlich aufzeigt, dass er das Geld in die Familie bringt und das sich die Bank keine Sorgen bezüglich der Rückzahlung machen muss.

Auch andere nahe Verwandte oder gute Freunde wären als Mitantragsteller denkbar. Allerdings haben diese für die Bank keinen so großen Wert wie der Ehepartner. Es kann daher sein, dass weitere Sicherheiten verlangt werden.

Der Dispokredit

Sollte es sich bei dem Aushilfsjob um eine recht gut bezahlte Anstellung handeln, dann besteht die Möglichkeit, einen Dispokredit als Kredit mit Aushilfsjob aufzunehmen. Die Banken gewähren den Dispo sehr gerne auf den Girokonto. Dafür müssen sie aber regelmäßige und vor allen Dingen akzeptable Geldeingänge auf dem Konto registrieren können.

Mit dem Dispo ist es möglich kurzfristig kleine finanzielle Engpässe zu überbrücken. Er sollte jedoch so schnell wie nur möglich wieder ausgeglichen werden, da er recht hohe Zinsen hat. Für ein längerfristiges Ausleihen des Geldes ist er somit nicht geeignet.

Der private Geldgeber

Auch private Geldgeber lassen sich hin und wieder für einen Kredit mit Aushilfsjob gewinnen. Meist stammen diese aus dem familiären Umfeld, wollen helfen und gewähren deshalb ein zinsloses Darlehen. Dieses kann dann in kleinen raten zurückgezahlt werden. Und sollte es einen Monat geben, in dem die Rückzahlung vielleicht nicht möglich ist, hat dies keine weitreichenden Konsequenzen, da man dies schnell absprechen kann und mit Sicherheit eine Lösung gefunden werden kann.

Doch auch bei einem Privatkredit als Kredit mit Aushilfsjob muss immer bedacht werden, dass Freundschaft und familiäre Bände nur so lange halten, wie man sich an die Rückzahlungsvereinbarungen hält. Die Gutmütigkeit der geldgebenden Person sollte nicht überstrapaziert werden, da diese sich das nächste Mal sonst nicht wieder zu einem Privatkredit überreden lässt und man schauen muss, wo man sonst das Geld leihen kann.

Fazit

Ein Aushilfsjob ist nicht unbedingt die beste Grundlage für die Aufnahme von einem Kredit. Sie ist zwar möglich, aber nur dann, wenn man sich flexibel zeigt und die eigenen Ansprüche und Interessen weit nach hinten stellt. Ansonsten sollte man lieber schauen, dass man ohne einen Kredit auskommt, da das Ausfallrisiko bei einer selbständigen Aufnahme sehr hoch ist.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage