Kredit für Zeitarbeiter

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Zeitarbeit ist oft eine schwierige Arbeit, da man sich nie sicher sein kann, wie lange man seinen Job noch behalten kann. Das führt oft zu Stress und anderen negativen Auswirkungen, da man sehr oft Geldsorgen im Kopf hat. Kommt es dann zu einem Geldmangel, so ist ein Kredit für Zeitarbeiter oft eine sehr gute Lösung, falls etwas im Leben passiert, das man vorher nicht so geplant hat. Dies z.B. kann der Todesfall und die Organisation einer Beerdigung sein.

Ein Kredit für Zeitarbeiter wird von Banken nicht ohne weiteres vergeben, da Zeitarbeiter bei Banken weniger gut eingestuft sind als gewöhnliche Arbeiter. Die Einstufung der Bonität wird von der Schufa durchgeführt.

Die Schufa

Die Schufa ist eine Organisation, die Daten über Einkommen und laufende Verträge/Kredite sammelt und dann der Bank oder dem Vertragspartner übermittelt. Es wird nebenbei auch gespeichert wie der Kredit/Vertrag abbezahlt wurde, ob z.B. Zahlungsausfälle vorhanden waren oder ob alles pünktlich gezahlt wurde. Je nach dem wie diese Informationen aussehen kann die Bank danach entscheiden, ob sie einen Kredit vergibt oder nicht. Wichtig für die Bank ist natürlich auch das aktuelle Einkommen. Somit kann die Bank auch entscheiden, ob dieses ausreicht, um den Betrag und andere Lebenskosten zu bezahlen oder nicht.

Ist ein Kredit für Zeitarbeiter dann überhaupt möglich?

Je nach Schufaeinstufung kann es sein, dass Sie eine Bank finden müssen, die Kredite ohne Schufaauskünfte vergibt. Die Bank geht dabei ein erhöhtes Risiko ein, da sie nicht weiß, wie Ihr Kreditverhalten ist und ob der Betrag sicher zurückgezahlt wird. Daher erheben diese Banken oft viel höhere Zinsen als normale Banken, die Auskünfte der Schufa einholen. Für Zeitarbeiter könnte aber genau diese Art von Kredit sehr interessant sein, da die Banken bei Zeitarbeitern eher eine negative Rückmeldung zu einem Kredit geben. In dem Vertrag von einem Kredit für Zeitarbeiter sollte aber auf jeden Fall festgelegt sein, was bei Zahlungsausfällen und anderen Unstimmigkeiten passiert.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage