Kredit für Selbständige ohne BWA

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Selbstständige haben es bei den Banken viel schwerer als Angestellte. Sie bekommen nicht so einfach einen Kredit. Dies liegt vor allem daran, dass die bekannten Banken bei Selbständigen umfangreich prüfen und die Stellung von relativ vielen Sicherheiten verlangen. Selbstständige müssen in der Regel auch eine aktuelle BWA an die Bank geben, damit ihre wirtschaftlichen Verhältnisse im Unternehmen geprüft werden können. Bei Existenzgründern und jungen Unternehmen sind die Banken eher geneigt, einen Kredit für Selbständige ohne BWA abzulehnen. Die BWA ist bei gewerblichen Kunden häufig der Dreh- und Angelpunkt, wenn es um einen Kredit geht.

Direktbanken sind oft kooperativer als die Hausbank

Natürlich wollen auch die Direktbanken Sicherheiten haben, verzichten aber bei geringen Kreditsummen häufig auf die BWA und andere Formalien. Hier haben Selbständige eine Chance, einen Kredit für Selbständige ohne BWA zu bekommen, der häufig auch noch deutlich günstiger ist, als der Kredit, den die Hausbank abgelehnt hat.

Sie können den Kredit einfach online beantragen und bekommen eine schnelle Rückmeldung, was die Bewilligung des Kreditantrags angeht. Direktbanken nehmen problemlos alternative Sicherheiten wie eine solvente Bürgschaft oder unbelasteten Haus- und Grundbesitz an. Kann aufgrund der Bonität eine Genehmigung erfolgen, bekommen Selbständige ihren Kredit ohne BWA. Das Geld wird in der Regel innerhalb weniger Tage auf das Konto ausgezahlt.

Alternativ Kredit für Selbständige ohne BWA von der Versicherun

Im Vorteil sind hier wieder die Selbständigen, die eine Lebensversicherung mit entsprechend hohem Rückkaufwert als Altersvorsorge abgeschlossen haben. Bei Kreditbedarf, den die Bank nicht vergeben will, kann die Versicherung im Rahmen des Rückkaufwertes zu Geld gemacht werden. Dabei muss sie weder gekündigt noch ruhend gestellt werden. Es reicht, die Versicherungssumme zu beleihen und das Geld wie einen Kredit zu nutzen.

Viele Versicherer überlassen ihren Kunden dann auch die Entscheidung, ob sie den Kredit zu relativ günstigen Konditionen wieder zurückzahlen wollen, oder ob später die Auszahlungssumme entsprechend niedriger sein soll. Der Kredit für Selbständige ohne BWA von der Versicherungsgesellschaft hat den einzigartigen Vorteil, dass die Bonität des Selbständigen keine Rolle spielt. Die Schufa, die Bankauskunft und die BWA sind nicht von Interesse, weil der Versicherte nicht wirklich Schulden macht, wenn er sich sein eigenes Geld leiht.

Unser Tipp

Wer eine Lebensversicherung hat, die sich beleihen lässt, sollte dieser Möglichkeit den Vorzug geben. Das spart eine Menge Zeit und Nerven und der Selbständige muss sich von der Bank nicht wie ein Bittsteller behandeln lassen. Zudem ist für viele die Option, das Geld zu leihen und die Auszahlungssumme zu kürzen, sehr interessant, weil dann keine Raten zu zahlen sind.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage