Kredit für Niedrigverdiener

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Allein der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass ein Kredit für Niedrigverdiener viel wichtiger sein kann, als ein Kredit für Menschen, die zu den sogenannten Besserverdienern gehören. Das ist rein objektiv betrachtet, auch einfach zu erklären: Jemand der wenig verdient, hat dementsprechend weniger zur Verfügung und kann somit kaum Rücklagen. Bei Menschen mit niedrigem Einkommen geht in der Regel das Einkommen komplett für die Lebenshaltung drauf. Wenn Menschen mit wenig Einkommen etwas anschaffen wollen, brauchen sie deswegen eher einen Kredit, den aber nicht jede Bank automatisch vergibt.

Bei jedem Kreditantragsteller wird bei Eingang einer Kreditanfrage automatisch die Bonität geprüft. Dabei wird die Schufa Auskunft eingeholt und die wirtschaftlichen Verhältnisse werden im Rahmen einer Haushaltsrechnung genauer betrachtet. Der Kreditnehmer muss in der Lage sein, aus seinem frei verfügbaren Einkommen die monatliche Rate zu tilgen. Das heißt, die Haushaltsrechnung, die Banken anstellen, muss so aussehen, dass mindestens das Geld für die geplante Rate als frei verfügbares Einkommen übrig bleibt. Bei der Haushaltsrechnung werden deshalb die monatlichen Ausgaben von den Einnahmen subtrahiert.

Kredit für Niedrigverdiener zu bekommen, ist nicht leicht

Es gibt nur wenige Banken, die sich dem Geschäft mit Menschen mit geringem Einkommen nicht verschließen. Oft scheitern die sogenannten Niedrigverdiener, die eine Kreditanfrage stellen wollen, bereits bei der Selbstauskunft. Geben Sie im Antrag ihr niedriges Einkommen ein, blinkt ein Signal, dass ihnen sagt, sie müssen mindestens 1.200 Euro verdienen. Darunter geht nichts. Die größten Chancen einen Kredit zu bekommen, haben Niedrigverdiener bei der Targobank, der Santander Bank und bei der Creditplus Bank. Diese Banken vergeben unter bestimmten Voraussetzungen auch einen Kredit für Niedrigverdiener, der dann aber oft mit einem solventen Bürgen abgesichert werden muss.

Warum wenig Einkommen bei der Kreditvergabe negativ ist

Es gibt sogenannte Pfändungsfreigrenzen, die regelmäßig den Einkommensverhältnissen der abhängig Beschäftigten angepasst werden. Für einen Alleinstehenden liegt die aktuelle Pfändungsfreigrenze bei knapp 1.100 Euro. Das ist das Einkommen, an das die Gläubiger unter keinen Umständen rankommen, wenn jemand seine Verpflichtungen nicht erfüllt. Die Banken vergeben keinen Kredit an Menschen, die so wenig verdienen, wenn sie von vornherein wissen, dass sie im Fall, dass das Geschäft notleidend wird, nicht pfänden dürfen. Hinzukommt erschwerend, dass Menschen die wenig verdienen noch weniger Geld haben, wenn sie arbeitslos werden. Dadurch steigt das Kreditausfallrisiko entsprechend.

Wenn Geringverdiener einen Kredit beantragen, sollten sie der Bank am besten von vornherein zusätzliche Sicherheit bieten, indem sie den Antrag gemeinsam mit einem solventen Bürgen stellen. Geht es um eine Autofinanzierung haben Niedrigverdiener gute Chancen einen Kredit zu bekommen, wenn die Anzahlung entsprechend hoch ist. Wer auf den Kaufpreis mehr als 30 Prozent anzahlt, bekommt in der Regel den Kredit für Niedrigverdiener, unabhängig davon, wie niedrig das Einkommen ist.

Kredit für Niedrigverdiener im Handel

Handelt es sich nicht um einen Barkredit, sondern um einen Warenkredit, der direkt im Handel aufgenommen wird, haben Geringverdiener bessere Chancen, einen Kredit zu bekommen. Bei Kleinkrediten wird häufig nicht einmal ein Einkommensnachweis verlangt. Die auf Kredit gekauft Ware stellt in diesem Fall eine zusätzliche Sicherheit dar, weil sie erst nach vollständiger Rückzahlung des Kredites in das Eigentum des Kreditnehmers übergeht.

Ein Kredit für Niedrigverdiener im Handel ist eher die Regel als die Ausnahme. Immer unter der Voraussetzung, dass die Schufa Auskunft des Kreditantragstellers in Ordnung ist.

Wer wenig verdient und eine schlechte Schufa hat, für den sind die Aussichten ziemlich schlecht, wenn er einen Kredit aufnehmen möchte.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage