Kredit für Auszubildende

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer als Auszubildender einen Kredit benötigt, der hat bereits vor der Aufnahme häufig mit einigen Problemen zu kämpfen. Denn auch wenn die Werbung gerne suggeriert, dass ein Kredit in jeder Lebenslage aufgenommen werden kann, sieht die Realität völlig anders aus. Jede Bank und jede noch so kleine Sparkasse prüft sehr genau, wem sie Geld leiht.

Und als Auszubildender steht man leider nicht ganz oben auf den Listen der Bankhäuser und wird daher nur bedingt bei der Kreditvergabe beachtet. Die Ablehnungsgründe sind dabei recht banal, aber auch nachvollziehbar. Trotz alledem ist ein Kredit für Auszubildende immer wieder möglich. Nämlich dann, wenn man sich auf die Forderungen der Banken einlässt und die eigenen Bedürfnisse etwas anpasst.

Die Ablehnungsgründe bei einem Kredit für Auszubildende

Auszubildende erfahren meist dann eine Ablehnung für den Kredit, wenn diese über ein zu geringes Einkommen verfügen. Das „Lehrgeld“, welches während der Ausbildung bezogen wird, liegt in der Regel unter der Pfändunsgfreigrenze. Ein Grund für die Bankhäuser, jeden Kredit abzulehnen. Einzig Azubis im öffentlichen Dienst oder im Finanzwesen können in solch einem Fall mit einem Kredit für Auszubildende rechnen. Wer im öffentlichen Dienst arbeitet, kann mit einer Übernahme nach der Ausbildung rechnen, was Sicherheit in den Kredit bringt. Und wer im Finanzwesen arbeitet, kann traditionell nicht nur auf eine gute Ausbildungsvergütung zurückgreifen, sondern hat auch einen sehr sicheren Job, der nach der Ausbildung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weitergeführt werden kann.

Zudem haben viele junge Erwachsene Probleme mit der Schufa. Ob nun eine unbezahlte Telefonrechnung oder Schulden beim Versandhaus. Die Schuldenfalle schnappt nicht nur bei älteren Menschen zu und sorgt dafür, dass Aufgrund negativer Einträge in der Schufa keine Kreditaufnahme möglich ist.

So kann gegengesteuert werden

Als einfacher Auszubildender mit einem niedrigen Einkommen hat man also schwer, einen Kredit für Auszubildende aufzunehmen. Doch es gibt Möglichkeiten, den Kredit in die Tat umzusetzen.

Je nach Höhe der benötigten Kreditsumme werden unterschiedliche Varianten für die Kreditaufnahme angeboten. Wird nur eine kleine Kreditsumme benötigt, kann versucht werden, den Dispokredit des Kontos zu nutzen. Die Banken haben die Möglichkeit, den Dispo individuell an die Wünsche des Kontoinhabers anzupassen. Er kann bis zu 2,5 Mal so hoch wie das monatliche Einkommen sein. Verdient man als Azubi zum Beispiel 600 Euro im Monat, kann der Dispo bis zu 1.500 Euro betragen.

Wird mehr Geld benötigt, muss ein Ratenkredit aufgenommen werden. Er ist in jeder gewünschten Höhe möglich und kann individuell eingesetzt werden. Damit dieser als Kredit für Auszubildende genutzt werden kann, muss der Auszubildende einen Bürgen oder einen Mitantragsteller benennen können. Die Banken erwarten, das diesen Part die Eltern übernehmen. Sie stehen dem Auszubildenden am nächsten und sind daher die beste Sicherheit für den Kredit.

Je nachdem, wie hoch die Sicherheiten der Eltern sind, wird die Kreditsumme ausfallen. Als Auszubildender sollte man aber immer bedenken, dass der Kredit auch zurückgezahlt werden muss. Es bringt nichts, extrem hohe Kreditsummen aufzunehmen, die dann am Ende nicht bedient werden können. Doch für die Einrichtung der ersten Wohnung oder für die Anschaffung eines ersten kleinen Autos sollte ein Kredit mit Unterstützung möglich und auch vertretbar sein.

Hier gibt es den Kredit für Auszubildende

Einen Kredit für Auszubildende gibt es nicht nur bei der Hausbank. Auch alle anderen Banken und vor allen Dingen die Direktbanken haben sehr gute Angebote in diesem Bereich. Sie bieten Ratenkredite an, die sich hervorragend an jeden Wunsch und an jede persönliche Situation anpassen lassen. Und sollte es mit einem Ratenkredit nicht klappen, dann kann immer noch ein Konsumkredit das finanzielle Loch stopfen. Er lohnt sich bei einer Einschaffung von Möbeln und Technik. Auch wenn er zweckgebunden ist, kann er viel bewegen und das benötigte Geld bereitstellen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage