Kredit für Aushilfen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Aushilfen sind in Deutschland der Pfeiler vieler Unternehmen. Besonders im Handel sind sie unerlässlich, da sie flexibel einsetzbar sind und all jene Lücken füllen können, die sich Aufgrund von Stoßzeiten, Sonderöffnungszeiten oder sonstigen außerplanmäßigen Aktivitäten im und um das Geschäft herum ergeben. Mit fest angestellten Mitarbeitern wären diese Stoßzeiten nicht abzudecken, da sie meist nur nach Kräften mit wenigen Stunden im Arbeitsvertrag verlangen. Zudem können feste Mitarbeiter nicht so flexibel abgerufen oder auch einmal zu Hause gelassen werden, wenn kein bedarf für sie besteht.

Doch was für den Handel gut und wichtig ist, ist für die betroffenen Aushilfen meist eine schwere Last. Sie wissen nie genau, wie viel Geld sie im Monat verdienen können, wann sie benötigt werden und wie ihre Zukunft im Unternehmen aussieht. Viele Aushilfen verdienen maximal 400 Euro im Monat, was sie finanziell gesehen auch nicht sonderlich gut dastehen lässt. Denn von diesem Geld kann man weder einen eigenen Haushalt unterhalten, noch sonstige große Sprünge machen.Muss doch einmal eine Anschaffung getätigt werden, die nach etwas umfangreicheren finanziellen Mitteln verlangt, muss entweder erst sehr lange gespart werden, oder die Familie oder ein Kredit müssen aushelfen. Doch ein Kredit für Aushilfen ist nicht so einfach zu bekommen.

Die finanzielle Situation bei einem Kredit für Aushilfen

Aushilfen haben keine guten Voraussetzungen für die Aufnahme von einem Kredit. Sie haben nur ein sehr geringes Einkommen, keine festen Arbeitszeiten und keinen festen Arbeitsvertrag. Unter solchen Voraussetzungen wird es in Deutschland kaum möglich sein, einen Kredit für Aushilfen aufzunehmen. Auch dann nicht, wenn eine gute Schufa vorliegt. Denn es fehlt schlichtweg an den finanziellen Sicherheiten. Ein Kredit für Aushilfen kann nur dann möglich werden, wenn entweder das Einkommen aufgebessert wird, oder wenn ein Mitantragsteller gefunden wird, der die Aufnahme vom Kredit mit seinen eigenen guten Voraussetzungen unterstützt.

Der Mitantragsteller beim Kredit für Aushilfen

Als Aushilfe hat man keine Chance, einen Kredit selbständig aufzunehmen. Sobald die Banken einen Einkommensnachweis verlangen, wird man aussortiert und der Kredit abgelehnt. Denn die wenigen Euro, die man pro Monat als Aushilfe verdient, reichen nicht aus, um Geld bei einem Kreditinstitut zu leihen.

Ein Kredit für Aushilfen kann deshalb nur dann in die Tat umgesetzt werden, wenn sich für die Aufnahme ein Mitantragsteller finden lässt. Mit etwas Glück ist man verheiratet und der Ehepartner kann mit Hilfe seines guten Einkommens diesen Part übernehmen. Ist man hingegen noch jung und lebt vielleicht noch bei den Eltern, könnten auch diese als Mitantragsteller fungieren. Wichtig ist immer, dass man einen Partner mit einem stabilen finanziellen Hintergrund findet. Der zusätzlich auch eine gute Schufa mit sich bringt.

Nur bedingt empfehlenswert

Aufgrund der finanziell schlechten Situation sollte sich jede Aushilfe sehr genau überlegen, ob ein Kredit wirklich empfehlenswert ist. Wer nur sehr wenig Einkommen hat, dem wird es sehr schwer fallen, einen Kredit pünktlich und in vollem Umfang zurückzuzahlen. Wovon auch, wenn das Geld noch nicht einmal für das tägliche Leben reicht. Der Kredit für Aushilfen sollte also nur dann aufgenommen werden, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt und wenn man einen Partner an seiner Seite hat, der bei Zahlungsschwierigkeiten die Raten übernehmen kann.

Ansonsten sollte man versuchen, dass Geld im persönlichen Umfeld zu leihen. Kleine Summen werden immer gerne zinsfrei von den Eltern oder guten Freunden bereitgestellt. Mit diesen kann man individuelle Zahlungsvereinbarungen treffen und es ist auch nicht ganz so schlimm, wenn man einen Monat mal nichts zurückzahlen kann. Kann man bei einem Kredit nichts zurückzahlen, rutscht man in die Schuldenfalle. Und aus dieser kommt man kaum mehr heraus. Deshalb immer genau überlegen, ob und in welchem Umfang wirklich ein Kredit benötigt wird oder ob es nicht möglich ist, das finanzielle Loch auf anderem Wege zu schließen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage