Kredit aufnehmen ohne Job

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Kreditsuchende ohne Job haben es schwer einen Kredit zu erhalten. Zu den Regularien die deutsche Banken bei einer Kreditanfrage verlangen, gehören das feste Einkommen und eine feste Anstellung dazu. Das Risiko einen Kredit zu vergeben ist bei Arbeitslosigkeit zu hoch, die Bank hat Angst ihr Geld nicht wiederzusehen. Unter Umständen kann ein kleiner Kredit gewährt werden, mit einer Laufzeit, die am Ende des Arbeitslosengeldes I endet.

Kredit aufnehmen ohne Job

Einen Kredit aufnehmen ohne Job braucht nicht unbedingt die klassischen Sicherheiten, wie eine feste Anstellung. Die Online- und Direktbanken haben flexiblere Vergabekriterien als eine Filialbank. Es braucht ein festes Arbeitsverhältnis oder ein regelmäßiges Einkommen nicht unbedingt mehr vorhanden zu sein. Denn wenn auch Arbeitslosigkeit besteht, wer schon in Rente ist oder studiert, benötigt einen Kredit um seine Finanzen flexibel zu halten. Damit ein geeigneter Kredit gefunden wird, muss eine geeignete Bank gefunden werden.

Einfach und schnell geschieht dies mit einem Online-Kreditvergleich, der schon nach ein paar Minuten die zahlreichen Kreditangebote aufzeigt. Im Internet eignen sich die kostenlosen und unabhängigen Kreditrechner. Mit dieser Option kann der Kreditnehmer sich für das beste Angebot entscheiden. Damit der Kredit auch bewilligt werden kann und kein Job vorliegt, müssen der Bank andere Sicherheiten angeboten werden.

Die Optionen

Wer Arbeitslosengeld bezieht muss wissen, dass dieses Einkommen von den Banken nicht akzeptiert wird. Es ist eine staatliche Zuwendung die nicht gepfändet werden kann. Aber es braucht ja nicht unbedingt Arbeitslosigkeit zu bestehen. Man kann als Partner in einer Ehe oder Lebensgemeinschaft keiner Arbeit nachzugehen, aber dennoch wird ein Kredit benötigt. In solchen Fällen kann der Partner, der eine feste Anstellung hat, für den Partner bürgen. An den Bürgen werden allerdings Voraussetzungen gestellt, wie ein geregeltes Einkommen, eine feste Anstellung und eine saubere Schufa. Mit diesem Hintergrund kann ein Kredit aufnehmen ohne Job realisiert werden. Ebenso kann der Partner auch als Mitantragsteller in den Kredit mit einsteigen.

Hier ist zu bedenken, ob der Mitantragsteller nicht gleich den Kreditvertrag auf seinen Namen nimmt. Der Kreditnehmer kann dann an den Partner oder den Mitantragsteller seine Raten zahlen. Ebenfalls bei einer Bürgschaft kann man sich absichern, indem der Kredit über das Konto des Bürgen getilgt wird. So hat der Bürge Einblick in die Finanzen des Kreditnehmers und Sicherheit ob dieser die Raten auch bezahlt. Der Kreditnehmer sollte wissen, wenn er seine eigene Kreditwürdigkeit mit einem Bürgen absichert, dass ein Kreditausfall den Bürgen voll in Regress nehmen kann.

Das kann zur Folge haben, dass der Bürge in einen finanziellen Engpass gerät. Sind Kreditnehmer und Bürge Partner, so trifft der finanzielle Einschlag auch den Kreditnehmer. Ein Kredit aufnehmen ohne Job sollte deshalb immer gut überdacht werden. Bei einem Mitantragsteller bietet sich das gleiche Bild. Bei dieser Konstellation heißt es dann mitgehangen-mitgefangen.

Die Aussichten

Wer keinen Bürgen findet oder wer keinen anderen Menschen in seine schlechten Finanzen mit einbringen möchte, der kann Wertpapiere vorlegen. Das kann eine Lebensversicherung sein, ein Wertpapierdepot, ein Sparguthaben, das festgeschrieben ist. Aber Direktbanken lehnen oft solche Sicherheiten ab, da ihnen der Arbeitsaufwand zu groß ist. Mit diesen Optionen wäre vielleicht eine Filialbank oder die Hausbank der bessere Ansprechpartner. Unter Umständen kann auch die Lebensversicherung beliehen werden oder ein Wertpapierkredit kann aufgenommen werden. In beiden Fällen ist der Kredit aufnehmen ohne Job nicht relevant.

Wer als Kreditsuchender ohne Job einen Kredit benötigt, sollte sich, wenn er arbeitsfähig ist einen Job suchen. Das ist natürlich bei einem Rentner oder bei einem Studierenden nicht unbedingt notwendig. Mit den vorgenannten Sicherheiten kann die Kreditsicherung erfolgen. Allerdings sollte überlegt werden, dass ein Kredit manchmal über Jahre hinweg bezahlt werden muss. Die Gefahr der Überschuldung steht im Raum. Wenn dann die Raten nicht bezahlt werden können und auch der gestellte Bürge mit in das finanzielle Aus rutscht, kann das bis zu einer privaten Insolvenz führen.

Man sollte sich überlegen, ob man den Kredit ohne Job überhaupt braucht oder ob man sich lieber den Betrag zusammenspart. Auch wenn sich die finanzielle Situation wieder gebessert hat, wäre eine Option für einen Kredit.
Viele Kreditnehmer die einen Kredit aufnehmen ohne Job, werden im Internet Kreditvermittlungen antreffen, die einen Kredit ohne Arbeit und ohne Einkommen bewerben. Aber diese Kredite sind meist auf das Einkommen fixiert und außerdem erheblich teurer als ein herkömmlicher Kredit. Werden solche Kredite angeboten, kann man davon ausgehen, dass sie nicht seriös sind.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage