Darlehen mit negativer Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Vergeben deutsche Banken auch Darlehen mit negativer Schufa? Diese und andere Fragen haben viele Verbraucher, die entweder in Internetforen nach Antworten suchen oder entsprechend googeln. Normal ist, dass Verbraucher mit negativer Schufa Auskunft viele Probleme haben können, wenn sie einen Kredit aufnehmen, eine Wohnung mieten oder einen Mobilfunkvertrag abschließen wollen.

Prinzipiell ist es so, dass Banken ein Darlehen mit negativer Schufa nicht gewähren. Doch es viele Ausnahmen und viele Möglichkeiten, die es möglich machen, auch bei negativer Schufa ein Darlehen zu bekommen. Das ist auch deswegen möglich, weil nicht jede negative Schufa gleich ist. Jeder Fall liegt anders, entsprechend anders gewertet und entschieden. Gerade bei Verbrauchern mit negativer Schufa ist es immer eine Einzelfallentscheidung, die sich nicht verallgemeinern lässt.

Was es heißt, wenn die Schufa negativ ist

Viele Verbraucher wissen nicht, was es für Folgen haben kann, wenn sie sich eine negative Schufa eingehandelt haben. Dabei ist es nicht negativ, wenn bereits Kredite laufen. Das ist wieder eher positiv zu werten, weil es auf entsprechende Kreditwürdigkeit in der Vergangenheit schließen lässt. Es ist aber sehr negativ, wenn es bereits zur Kündigung von Krediten kam oder Mahn- und Vollstreckungsbescheide bei der Schufa registriert sind. Negativ ist auch, wenn jemand vor Gericht die eidesstaatliche Versicherung abgegeben hat oder aktuell ein privates Insolvenzverfahren läuft.

Die Banken bewerten die möglichen negativen Informationen, die ein Kreditantragsteller haben kann, unterschiedlich. Der erledigte Mahnbescheid oder ein gekündigter Kredit, der ausgeglichen wurde, ist nicht so negativ, wie die Tatsache, dass jemand vor Gericht die eidesstattliche Versicherung abgegeben hat. Mit dem Vermerk eidesstattliche Versicherung in der Schufa oder einem privaten Insolvenzverfahren sind Verbraucher auf Kreditsuche bei deutschen Banken quasi chancenlos.

Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Wer einen Schufaeintrag hat, und einen Darlehen mit negativer Schufa bei einer deutschen Bank beantragt, erhöht seine Chancen, das Darlehen zu bekommen, wenn der Antrag gemeinsam mit einem Bürgen gestellt wird. Sofern die Bank das Darlehen auf den kreditwürdigen Bürgen abstellen kann, ist es schon möglich, das Darlehen mit negativer Schufa zu bekommen.

Wenn deutsche Banken das Darlehen ablehnen

Wer dringend einen Kredit braucht, bei deutschen Banken aber nur Ablehnung erfährt, dem bleibt die Option, ein schufafreies Darlehen aufzunehmen. Um das zu tun, müssen sich Verbraucher an einen Kreditvermittler wenden. Aber auch bei einem Kreditvermittler sind die Chancen, ein Darlehen mit negativer Schufa zu bekommen, nicht für alle Kreditsuchenden gleich hoch. Die ausländischen Banken holen keine Schufa im Zusammenhang mit der Bonitätsprüfung ein. Aber auch sie vergeben Kredite nur an kreditwürdige Kunden, die im Arbeitsverhältnis sind.

Das Hauptkriterium für eine Kreditvergabe ist dann, dass der Kunde eine Festanstellung mit regelmäßigem Einkommen nachweisen muss. Er darf nicht mehr in der Probezeit sein und muss ein pfändbares Einkommen haben. Das Darlehen ohne Schufa wird nicht an Arbeitslose und andere Personen vergeben, die Sozialleistungen beziehen. Das heißt, auch Hartz IV Empfänger sind chancenlos ebenso wie Selbstständige und Freiberufler, die nicht die Zielgruppen der ausländischen Banken sind.

Ein Darlehen von Verwandten oder Freunden

Wurden alle bestehenden Möglichkeiten geprüft, aber keine Bank ist willens, ein Darlehen zu vergeben, bleiben noch Freunde und Verwandte, die gefragt werden können. Die Kreditwürdigkeit spielt dann keine Rolle. Sich kurzfristig oder langfristig Geld bei Freunden oder Verwandten zu leihen ist durchaus nichts Ungewöhnliches. Es bringt auch den Vorteil, dass bei der Rückzahlung meistens keine Zinsen anfallen und die Modalitäten für die Tilgung sich persönlich nach den individuellen Möglichkeiten vereinbaren lassen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage