Blitzkredit trotz Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ist es machbar, dass Verbraucher bei einer deutschen Bank einen Blitzkredit trotz Schufa mit negativen Einträgen bekommen? Das ist eine berechtigte Frage, die sich Menschen mit negativer Schufa Auskunft, hin und wieder stellen. Eine Antwort, die Allgemeingültigkeit besitzt, gibt es jedoch nicht. Wir erläutern Ihnen in unserem Artikel, warum das so ist.

Nicht jede negative Schufa Auskunft ist gleich negativ

Es kann keine verbindliche Aussage darüber geben, ob es möglich ist, einen Blitzkredit trotz Schufa zu bekommen, weil das immer von der persönlichen Situation der Kreditsuchenden abhängig ist.

Eine Person, die in der Schufa Auskunft einen erledigten Mahnbescheid hat, weil eine strittige Telefonrechnung oder Ähnliches nicht bezahlt wurde, ist von der Bonität her nicht mit jemandem zu vergleichen, der mehrere Kreditkündigungen, einen Haftbefehl und/oder eine eidesstattliche Versicherung der Schufa Auskunft zu stehen hat. Bei beiden Personen ist die Schufa Auskunft zwar negativ, aber dennoch ist sie ganz unterschiedlich zu beurteilen.  Deswegen kann ein Blitzkredit mit negativer Schufa dem einen Kreditantragsteller auch von deutschen Banken genehmigt werden und einem anderen Kreditsuchenden ganz und gar  nicht.

Wenn die Bank einen Blitzkredit trotz Schufa ablehnt

Wenn die Bank eine Kreditvergabe aufgrund der negativen Schufa ablehnt, aber trotzdem dringend ein Kredit gebraucht wird, sollten Kreditsuchende aber nicht gleich aufgeben. Zuerst sollten immer die Gründe für die Ablehnung bei der Bank erfragt werden. Parallel dazu lassen sich Möglichkeiten erkunden, unter denen die Bank den gewünschten Kredit dennoch vergeben würde. Ist die negative Schufa des Kreditantragstellers nicht so gravierend negativ, sind viele Banken bereit, einen Kredit trotz negativer Schufa Auskunft zu vergeben, wenn der Kreditantragsteller andere Sicherheiten stellen kann.

Üblich ist, einen Kredit mit einem solventen Bürgen abzusichern. Leider hat nicht jeder, der dringend einen Kredit braucht, einen solventen Bürgen zur Hand. Derjenige, der eine Bürgschaft eingeht, verschlechtert durch diese Bürgschaft seine Bonität. Die Banken bewerten die Bürgschaft als Eventualverpflichtung. Das heißt für die Zukunft, wenn der Bürge einen Kredit aufnehmen möchte, kann es durchaus sein, dass die Bank seinen Kreditantrag ablehnt, weil eine Bürgschaft besteht.

Besser einen Kredit ohne Schufa beantragen

Wer bei den deutschen Banken keinen Blitzkredit trotz Schufa bekommen kann, weil er keinen Bürgen hat oder niemanden belasten will, hat immer noch die Option, sich an einen Kreditvermittler zu wenden, um einen Kredit ohne Schufa zu beantragen. Schufafreie Kredite werden von ausländischen Banken vergeben, mit denen Kreditvermittler kooperieren. Aber auch nicht jeder Kreditsuchende hat die Aussicht, einen schufafreien Kredit vermittelt zu bekommen. Zwar ist es richtig, dass die Schufa Auskunft bei der Kreditvergabe keine Rolle spielt, aber die Kreditwürdigkeit muss trotzdem nachgewiesen werden können. Der Kredit ohne Schufa wird deswegen grundsätzlich nur an abhängig Beschäftigte vergeben. Sie müssen eine Festanstellung außerhalb der Probezeit nachweisen können, aus der sie ein regelmäßiges Einkommen in pfändbarer Größenordnung beziehen. Arbeitslose, die einen Blitzkredit trotz Schufa beantragen, oder Auszubildende sowie Selbstständige und Freiberufler werden keinen Erfolg haben.

Kredit von Freunden oder Verwandten

Wenn weder bei inländischen noch bei ausländischen Banken die Chance besteht, einen Kredit zu bekommen, kann immer noch der Versuch unternommen werden, sich das benötigte Geld bei Freunden oder Verwandten zu leihen. Unter Freunden und Verwandten spielt die Kreditwürdigkeit keine Rolle. Da bei Geld einem Sprichwort zufolge aber die Freundschaft aufhört, ist allen, die sich bei Freunden und Verwandten das Geld leihen, zu empfehlen, einen formlosen Vertrag aufzusetzen. In diesem sollten die Summe und die Modalitäten der Rückzahlung vermerkt sein.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage