Autokredit trotz befristetem Vertrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wenn ein neuer Wagen her muss, dann ist das mit einer Investition verbunden, die sich im eigenen Budget schon bemerkbar machen kann. Wenn die Bezahlung nicht auf einmal getätigt werden kann, und das ist beim Autokauf schon eher die Regel, kommt ein Autokredit in Frage.

Solche Kredite werden von Banken und Automobilherstellern angeboten, bei letzteren über die hauseigenen Autobanken. Wer nun im Rahmen der Bonitätsprüfung nur einen befristeten Vertrag vorweisen kann, wird es beim Abschluss des Vertrages schon etwas schwerer haben. Die Frage lautet also: Kann ein Autokredit trotz befristetem Vertrag überhaupt abgeschlossen werden?

Kleiner Preis – kurze Laufzeit

Zunächst gilt es, alle verfügbaren Möglichkeiten auszuloten, um an einen Autokredit trotz befristetem Vertrag zu gelangen. Will heißen: Die Angebote einholen und miteinander vergleichen. Daneben spielt der Kreditbetrag eine tragende Rolle. Dieser nimmt wiederum Einfluss auf die Laufzeit Ist diese kurz genug, um noch innerhalb der befristeten Laufzeit des Arbeitsvertrages abzulaufen, kann die Sache schon eher gut ausgehen und der Kredit trotz befristetem Vertrag gewährt werden.

Eigentumsvorbehalt meist unausweichlich

Ist das nicht der Fall, werden sich normale Geschäftsbanken schon eher quer stellen, wenn es um eine positive Kreditentscheidung geht. Autobanken sind da schon etwas kulanter, denn sie dienen schließlich hauptsächlich der Absatzförderung. Das bedeutet aber nicht, dass man dort gerne ein hohes Risiko eingeht. Als Kunde muss man sich schonmal auf einen Eigentumsvorbehalt einstellen. Das bedeutet, dass die Bank Eigentümer am Auto bleibt und die Zulassungsbescheinigung Teil II (vormals Kfz-Brief genannt) in einem Schließfach der Bank verschwindet.

Finanzierung mit Hilfe eines Bürgen

Wenn die Finanzierung in einem Überschaubaren Rahmen bleibt, lassen Banken noch mit sich reden. Ist der Betrag allerdings zu groß, kann es erforderlich sein, einen Bürgen mit hinzu zu nehmen. Der Bürge hat bei einem Zahlungsausfall dafür Sorge zu tragen, dass die Ratenzahlung fortgesetzt wird. Dazu wird er vertraglich verpflichtet. Um den Autokredit trotz befristetem Vertrag zu erhalten, sollte der Bürge natürlich genau darüber verfügen, woran es dem Antragsteller gerade mangelt: Bonität. Spätestens hier ist also ein unbefristeter Vertrag erforderlich.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage