Autokredit ohne festes Einkommen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer ein Auto kaufen möchte, benötigt dafür viel Geld. Besonders Neuwagen und Jahreswagen sind sehr preisintensiv. Doch kaum jemand kann das verlangte Geld aus eigener Tasche aufbringen. Und auch kaum jemand möchte deshalb auf ein neues Auto verzichten. Hier schlägt die Stunde der Banken und Sparkassen, die die Situation der Verbraucher längst erkannt haben und deshalb lukrative Kredite rund um den Autokauf anbieten.

Egal zu welchem Bankhaus man auch geht. Man wird mit Sicherheit ein faires Angebot diesbezüglich finden. Und dem noch nicht genug. Auch die Autohäuser selbst arbeiten mit Banken zusammen, die oftmals zu den Autokonzernen gehören und die tolle Finanzierungsangebote für ihre Kunden bereithalten. Warum dann also nicht zugreifen und einen Autokredit nutzen?

Die Voraussetzungen für einen Autokredit

Wer bei einer Bank einen Kredit aufnehmen möchte, der muss dafür ganz spezielle Voraussetzungen erfüllen können. An erster Stelle steht dabei immer ein gesichertes Einkommen, welches so hoch sein muss, dass alle laufenden Kosten pro Monat plus die Kreditraten bezahlt werden können. Um dies auch über die gesamte Kreditlaufzeit ermöglichen zu können, verlangt die Bank ein Einkommen aus einer unbefristeten sozialversicherungspflichtigen Anstellung.

Wer dies nicht hat und einen Autokredit ohne festes Einkommen sucht, der muss sehr genau schauen, wie und wo er seinen Wunsch in die Tat umsetzen kann. Denn leicht wird es nicht werden. Trotz alledem bieten sich einige Möglichkeiten, die einen Autokredit ohne festes Einkommen wahr werden lassen könnten.

Möglichkeit 1: Der Mitantragsteller

Einen Autokredit ohne festes Einkommen kann man am besten dann aufnehmen, wenn man sich einen Mitantragsteller sucht. Dieser muss jedoch immer ein gutes Einkommen sowie eine gute Schufa haben, da er sich sonst nicht als Hilfe für die Kreditaufnahme eignet. Der Mitantragsteller sollte möglichst aus dem nahen Umfeld des eigentlichen Kreditnehmers stammen. Vielleicht kann sich der Ehepartner oder der Lebenspartner dazu bereiterklären. Wenn beides nicht vorhanden ist, könnten auch die Eltern oder die Kinder den Part übernehmen. Wichtig ist jedoch immer, das das Einkommen stimmt. Egal wer sich als Mitantragsteller anbietet.

Möglichkeit 2: Der Kreditvermittler

Mitunter ist es möglich, einen Autokredit ohne festes Einkommen über einen Kreditvermittler zu beziehen. Ein fehlendes festes Einkommen heißt schließlich nicht automatisch, dass man arbeitslos ist. Das feste Einkommen kann auch dann nicht vorliegen, wenn man Selbständig ist oder auf freiberuflicher Basis sein Geld verdient. Trotz alledem kann das Einkommen hoch sein und sollte deshalb kein Ablehnungsgrund bei der Kreditaufnahme darstellen.

Der Kreditvermittler wird in solch einem Fall immer detaillierte Unterlagen über das Einkommen verlangen. Diese wertet er aus und bereitet sie so auf, dass die Banken etwas damit anfangen können. Sehen diese, dass ausreichend Einkommen vorhanden ist und das das Unternehmend es Selbständigen auch in Zukunft recht gut dastehen wird, ist ein Autokredit durchaus möglich.

Zudem haben Selbständige immer die Möglichkeit, ein Auto zu leasen, was die Kreditaufnahme noch einmal in einem ganz anderen Licht erstrahlen lässt.

Fazit

Ein Autokredit ohne festes Einkommen kann möglich werden, wenn man sich Hilfe holt oder wenn man das Auto least. Wichtig ist bei allen Bemühungen aber immer, dass man eine durchweg positive Schufa vorweisen kann. Ohne diese wird es in Deutschland keinen Kredit geben. Egal wie gut die sonstigen Voraussetzungen auch sein mögen. Und auch ein Auslandskredit würde dann nicht möglich sein. Diese werden zwar an Personen mit einer negativen Schufa vergeben. Aber nur dann, wenn sie ein festes Einkommen vorweisen können. Und dies fehlt bekanntlich. Deshalb immer gut überlegen und vergleichen und dann in Ruhe den passenden Anbieter sowie das geeignete Produkt auswählen. Damit die Freude am Auto lange anhält und der Kredit am Ende nicht zur Schuldenfalle wird.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage