Autokredit für Schüler

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Dass junge Menschen, die noch zur Schule gehen, einen Autokredit anfragen, ist nicht so ungewöhnlich. Immerhin kann der Führerschein heute bereits mit 17 Jahren erworben werden. Sodass einige junge Leute, die anschließend auch Auto fahren wollen, einen Autokredit für Schüler aufnehmen wollen, um sich einen Kleinwagen anzuschaffen. Das Problem beim Autokredit ist nur, dass Banken nur Kredite an Volljährige vergeben. Das Mindestalter von 18 Jahren ist eine Grundbedingung. Ein Autokredit für Schüler wird also erst möglich, wenn junge Leute ihren 18. Geburtstag gefeiert haben.

Probleme beim Autokredit für Jugendliche

Schüler, die bereits 18 Jahre sind, haben die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen. Nach unseren Recherchen zeigt sich jedoch, dass ein spezieller Autokredit für Schüler nicht angeboten wird. Das hat mit großer Wahrscheinlichkeit auch damit zu tun, dass Schüler im Allgemeinen eine Personengruppe ohne nennenswertes Einkommen sind. Allein deswegen kommen sie, auch wenn sie 18 Jahre sind, als Zielgruppe nicht in Betracht. Wenn 18-jährige Schüler einen Kredit aufnehmen wollen, um sich einen Gebrauchtwagen zu kaufen, weil sie im Besitz des Führerscheins sind, wird das kaum möglich sein, wenn nicht ein solventer Bürge mit in den Vertrag geht.

Kredite für junge Menschen bergen Gefahren

Vonseiten der Banken werden an junge Menschen ohne Einkommen keine Kreditangebote unterbreitet. Sie können ein Girokonto führen und bekommen möglicherweise einen Dispo in geringer Höhe, wenn sie ein kleines Nebeneinkommen nachweisen können oder bereits in der Ausbildung sind und eine Ausbildungsvergütung beziehen. Das war es dann aber auch schon.

Wenn Schüler sich ein Auto auf Kredit anschaffen wollen, müssen sie sich überlegen, wie sie die monatlichen Raten aufbringen wollen. Und damit ist es bei der Anschaffung eines Autos noch nicht getan. Das Auto muss auch versichert werden und es fährt nur, wenn es regelmäßig betankt wird. Der Unterhalt eines Autos ist nicht billig und muss neben den Raten für den Autokredit gestemmt werden. Wer nicht den finanziellen Rückhalt in der Familie hat, die monetäre Unterstützung gibt, wird einen Autokredit auf lange Sicht nicht bedienen können. Von daher muss eine Kreditaufnahme grundsätzlich gut überlegt sein.

Wir raten jungen Menschen davon ab, sich bereits zu verschulden, ohne überhaupt ein regelmäßiges Einkommen zu haben. Wenn nicht bereits im Kindesalter gespart wurde, um später den Grundstein für die ersten größeren Anschaffungen zu legen, sollte nach anderen Mitteln und Wegen gesucht werden, um sich teure Wünsche zu erfüllen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage