Auslandskredit für Selbständige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es wäre zu schön, um wahr zu sein, ein Auslandskredit für Selbständige, der problemlos zu bekommen ist. Selbständige haben es erfahrungsgemäß besonders schwer, wenn sie einen Kredit aufnehmen wollen. Dabei spielt es meistens nicht einmal eine Rolle, ob der Kredit für private oder gewerbliche Zwecke benötigt wird. Selbständige bekommen nicht so einfach einen Kredit. Von einem Auslandskredit für Selbständige ist uns bei unserer Recherche nichts bekannt geworden, sodass wir an dieser Stelle den Selbständigen nicht so viel Hoffnung machen wollen. Zumindest dann nicht, wenn es um einen Kredit ohne Schufa aus dem Ausland geht.

Selbständige sind als Kreditnehmer nicht gern gesehen

Schon immer war es für Selbständige schwerer als für abhängig Beschäftigte, einen Kredit von einer Bank zu bekommen. Seit Einführung von Basel ist es noch schwerer, denn die Banken müssen Risikokapital bilden, wenn sie riskante Kredite vergeben. Demzufolge sind Banken bestrebt, ihr Risiko bei der Kreditvergabe zu minimieren. Das geht in der Regel am besten, wenn Selbständige von der Kreditvergabe ausgeschlossen werden. Dass es so funktioniert, erfahren Selbständige tagein tagaus, wenn sie versuchen, einen Kredit aufzunehmen. Da kann es schon sein, dass der Auslandskredit für Selbständige nachgefragt wird, aber auch hier stehen die Chancen nicht besser, weil auch ausländische Banken keinen Wert darauf legen, sich zusätzliches Risiko einzukaufen.

Wenn der Auslandskredit für Selbständige nicht zur Verfügung steht

Trotz aller Schwierigkeiten ist es nicht so, dass Selbständige grundsätzlich keinen Kredit bekommen. Sie müssen nur mehr Geduld aufbringen, wenn sie einen Kredit brauchen. So leicht wie bei abhängig Beschäftigten ist es für Selbständige nicht. Das liegt in erster Linie daran, dass Selbständige kein pfändbares Einkommen nachweisen können. Die Einkünfte der Selbständigen sind unsicher. Wenn Banken die Bonität selbständiger Kreditantragsteller prüfen, holen sie sich deswegen andere Auskünfte. In der Regel müssen Selbständige eine aktuelle BWA vorlegen und eine Ermächtigung zur Erteilung einer Bankauskunft unterzeichnen. Darüber hinaus bestellen sich Banken Informationen zum Unternehmen von Wirtschaftsauskunfteien wie Bürgel oder Creditreform. Wenn alle Auskünfte positiv ausfallen, sind Banken bereit, Kredit an Selbständige zu vergeben. Das Prozedere ist beim Auslandskredit für Selbständige nicht anders, nur dass es wahrscheinlich noch länger dauert, bis eine Entscheidung über den Kreditantrag getroffen wird.

Unser Tipp für Selbständige

Geht es um einen Kredit, der für private Zwecke Verwendung finden soll, kann es sinnvoll sein, den Kredit gemeinsam mit dem Ehe- oder Lebenspartner zu beantragen, wenn dieser abhängig beschäftigt ist und ein pfändbares Einkommen nachweisen kann. Das beschleunigt die Kreditvergabe und kann bessere Konditionen mit sich bringen, weil der Bank zusätzliche Sicherheiten geboten werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage