Kredit trotz negativer Schufa Eintrag

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Immer wieder stellen sich Verbraucher die Frage, ob es wirklich möglich ist, Kredit trotz negativer Schufa Eintrag zu bekommen. Dazu lässt sich nur feststellen, dass es keine Antwort auf diese Frage geben kann, die Allgemeingültigkeit besitzt. Wann es geht und wann nicht bestimmt sich an individuellen Faktoren. Theoretisch ist es immer möglich Kredit trotz negativer Schufa Eintrag zu bekommen, aber nicht für jeden der einen Kredit aufnehmen möchte. Außerdem kommt es natürlich ganz wesentlich auf das konkrete Negativmerkmal an, das in der Schufa steht. Eine Schufa ist dann negativ, wenn ein Kredit gekündigt wurde oder ein Mahnbescheid erteilt ist. Eine Schufa Auskunft ist aber auch negativ, wenn die eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde oder ein privates Insolvenzverfahren läuft.

Kredit trotz negativer Schufa Eintrag ist schwer zu bekommen

Die allgemeine Aussage kann durchaus lauten, dass es keinen Kredit gibt, wenn die Schufa negativ ist. Aber Ausnahmen bestätigen solche Regeln. In einem angenommenen Fall hat der Kreditantragsteller eine negative Schufa mit einem erledigten Mahnbescheid. Der Kunde fragt bei einer Autobank einen Kredit für einen Neuwagen an. Er leistet eine Anzahlung von 35 Prozent auf den Fahrzeugpreis und ist seit über zehn Jahren bei seinem Arbeitgeber angestellt.  Das Einkommen ist durchschnittlich. Die Autobank wird den Kredit trotz negativer Schufa Eintrag mit Sicherheit bewilligen.

Angenommen dieser Kunde möchte einen Barkredit über 30.000 Euro aufnehmen, sieht es mit schon ganz anders aus.  Die Bank wird die Kreditanfrage vielleicht nicht gleich ablehnen, aber sie wird andere Sicherheiten in Form einer solventen Bürgschaft haben wollen.

In einem anderen Fallbeispiel hat der Kreditsuchende vor sechs Monaten die eidesstattliche Versicherung abgegeben oder eine Kreditkündigung über einen hohen Betrag in der Schufa vermerkt. Die Bank wird auch einen relativ kleinen Kreditbetrag nicht bewilligen. Sie wird auch keine Alternativen anbieten. Geht es nur um einen geringen Kreditbetrag, hat der Betreffende dann die Möglichkeit, einen Kredit ohne Schufa Auskunft über eine Kreditvermittlung zu beantragen. Das funktioniert aber nur, wenn er sich in einem festen Arbeitsverhältnis befindet und ein regelmäßiges Einkommen in pfändbarer Höhe nachweisen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Chancen auf einen Kredit trotz negativer Schufa Eintrag für Arbeitnehmer relativ gut sind. Arbeitslose oder Hartz IV Bezieher haben bei negativer Schufa kaum eine Möglichkeit, einen Kredit von der Bank zu bekommen. Die Schweizer Banken vergeben grundsätzlich keine Kredite an Arbeitslose und die deutschen Banken lehnen Kreditanfragen von Arbeitslosen mit negativer Schufa auch ab.

Negative Schufa ist nicht gleich negative Schufa

Wer verstehen will, warum Banken manche Kreditanfragen ablehnen, in anderen Fällen einem Kreditantragsteller bei negativer Schufa den Kredit genehmigen, muss wissen, dass die Negativmerkmale nicht alle gleich schwer wiegen. Ein erledigter Mahnbescheid und auch eine Kreditkündigung, die erledigt ist, sowie andere negative Einträge, die sich erklären lassen, müssen nicht zwangsläufig zu einer Ablehnung des Kreditantrags führen. Es gibt aber auch sogenannte harte Negativmerkmale wie eine eidesstaatliche Versicherung oder Privatinsolvenz, die immer zur Ablehnung von Kreditanfragen führen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »