Blitzkredit für Rentner

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Auch Menschen in höherem Alter haben Wünsche, die sie sich manchmal ganz schnell mit einem Kredit erfüllen möchten. Allerdings ist das dann auch bei relativ guter Rente nicht so einfach, wie man denkt. Ein Blitzkredit für Rentner wird vonseiten der Banken immer noch ungern vergeben. Für die Banken steht nicht die Rente als Einkommen im Vordergrund, sondern sie haben das Todesfallrisiko vordergründig im Auge.

Von daher gibt es bei der Kreditvergabe für Rentner Altersbeschränkungen, die allerdings sehr weit von der Lebenserwartung der heutigen Senioren entfernt sind. Das heißt, ein Kredit für Rentner wird nur bis zu einem bestimmten Alter vergeben. Noch vor einigen Jahren war da oft bereits bei 70 Jahren Schluss. Wenn Rentner jenseits der 70 noch einen Kredit aufnehmen wollten, bekamen sie diesen nur, wenn sie eine Bürgschaft stellen konnten oder gar nicht. Mittlerweile haben zumindest einige Banken ihre Ankaufrichtlinien den veränderten Bedingungen etwas angepasst. Die Lebenserwartung ist deutlich gestiegen. Frauen und Männer werden heute laut Statistik älter als 80 Jahre und sind demzufolge mit Anfang oder Mitte 70 durchaus in der Lage, einen Kredit bis zum Ende der Laufzeit zu bedienen.

Die Generation 60+ ist als Kreditnehmer sehr zuverlässig

Das Kreditausfallrisiko ist bei Rentnern deutlich geringer. Das Einkommen ist eine Rente, die sicherer ist, als ein Arbeitseinkommen. Aufgrund ihrer Lebenserfahrung sind Rentner zuverlässig. Sie treffen keine übereilten Entscheidungen und werden eingegangene Kreditverpflichtungen im Normalfall auch immer pünktlich erfüllen. Einzig das Risiko des Ablebens ist etwas höher. Viele Banken fordern deswegen auch heute bei Rentnern eine solvente Bürgschaft, die den Kreditvertrag mit unterschreiben muss.

Gibt es einen Blitzkredit für Rentner aller Altersklassen

Ein Blitzkredit für Rentner jeden Alters wird auch heute noch nicht angeboten. Am schnellsten kommen Rentner zu einem Blitzkredit, wenn sie den Antrag gemeinsam mit einem geeigneten Bürgen einreichen. Das bedeutet dann aber auch, dass ein Rentner, der einen Kredit aufnehmen möchte, seine Kinder oder Enkel fragen muss, ob sie bereit sind, eine Bürgschaft für den Kredit einzugehen. Das wollen viele Rentner, die sich in ihrem Leben nie etwas zuschulden kommen lassen haben, oft nicht und verzichten deswegen lieber gleich auf den Kredit. Die meisten Rentner verfügen über entsprechende Rücklagen, mit denen sie ihre Wünsche erfüllen können.

Etwas leichter haben es Rentner, wenn sie im Handel einen Kredit aufnehmen wollen. Einen Blitzkredit im Elektronikfachmarkt bekommen sie viel eher als einen Modernisierungskredit, wenn sie ihr Haus modernisieren oder altersgerecht umbauen wollen.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, sollten Rentner sich informieren und dabei die Möglichkeiten nutzen, die das Internet bietet. Einige Banken werben damit, dass sie Blitzkredit für Rentner vergeben.

 

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »