Kredit für BAföG Empfänger

Bank Vorteile Details Angebot

BAföG an sich ist eine große finanzielle Unterstützung für Studierende, die ohne das BAföG manchmal nicht in der Lage wären, ihr Studium zu absolvieren. Immerhin werden aktuell fast eine Million junger Menschen mit BAföG gefördert, allerdings bekommt es nicht jeder.

Gezahlt wird es auf Antrag nur dann, wenn das Einkommen der Eltern bestimmte Grenzen nicht überschreitet. Das heißt, wer gut verdienende Eltern hat, geht beim BAföG leer aus. Aber selbst wer BAföG bekommt, hat nicht zwangsläufig seine finanziellen Probleme gelöst, denn die Höhe des BAföG ist auch wiederum einkommensabhängig (vom Einkommen der Eltern versteht sich). Es ist also durchaus möglich, dass ein Studierender BAföG erhält, aber die monatliche Unterstützung nur 200 Euro oder weniger beträgt. Damit lässt sich der Lebensunterhalt nicht finanzieren und schon gar nicht, wenn man nicht mehr im Elternhaus wohnen kann. Bleibt also entweder nur ein Nebenjob zur Finanzierung des Studiums oder ein Kredit für BAföG Empfänger, mit dem das Studium dann komplett finanziert werden kann. Mit einem Kredit für BAföG Empfänger haben Studierende ihre finanziellen Probleme zumindest weitgehend im Griff, weil die Studienkredite, die zum Beispiel die KfW gewährt monatlich ausgezahlt werden und der Finanzierung des Lebensunterhalts während des Studiums dienen.

Was beim Kredit für BAföG Empfänger zu beachten ist

Soll ein solcher Kredit beantragt werden, muss man erst abwägen, ob man langfristig betrachtet einen fixen Betrag pro Monat zwingend benötigt oder ob man eher einmalig einen bestimmten Betrag benötigt, um beispielsweise bestimmte Anschaffungen zu tätigen. Die KfW und die Deutsche Banken sind Vorreiter in Sachen Bildungskredit und Ansprechpartner, wenn es um diese Förderung geht.

Der Studienkredit der KfW

Der Studienkredit der KfW Bank wird zu günstigen Konditionen vergeben und auf die Stellung von Sicherheiten wird komplett verzichtet. Auf Antrag können pro Monat von 100 Euro bis maximal 650 Euro gezahlt werden. Die maximale Förderzeit liegt bei 14 Semestern. Der monatliche Zahlbetrag ist zweimal jährlich flexibel anpassungsfähig. Der Kredit wird erst nach Abschluss des Studiums aus dem dann erzielten Einkommen getilgt.

Der Studienkredit der Deutschen Bank

Auch um den Studienkredit der Deutschen Bank zu bekommen, muss kein regelmäßiges Einkommen nachgewiesen werden. Wie der Kredit der KfW wird auch der Studienkredit der Deutschen Bank als Kredit für BAföG Empfänger gezahlt. Von den Konditionen ist das Darlehen der Deutschen Bank etwas teurer, allerdings sind hier auch Zahlungen von maximal 800 Euro möglich. Maximal 60 Monate sind förderfähig. Mit der Rückzahlung des Kredites, die sich über 144 Monate erstrecken kann, muss dann spätestens zwölf Monate nach Studienabschluss begonnen werden. Die Möglichkeit der kostenlosen Sondertilgung wird dem Kreditnehmer eingeräumt.

Kurzfristige Überbrückungsdarlehen bei finanziellen Engpässen

Wer mit seinem BAföG im Prinzip auskommt, aber kurz vor Abschluss des Examens seinen Nebenjob aufgeben will, um sich auf das Staatsexamen vorzubereiten oder die Diplomarbeit zu schreiben, für den wird ein spezielles sogenanntes Studienabschlussdarlehen angeboten. Entsprechende Informationen und Angebote bekommen Studierende bei den studentischen Darlehenskassen der jeweiligen Bundesländer, weil diese Darlehen in der Regel durch die Länder gefördert werden.

Kredit für BAföG Empfänger pro & kontra

Noch immer ist die vorherrschende Meinung bei den Studierenden so, dass sie sich nicht schon während des Studiums verschulden wollen und dann mit einem Schuldenberg ins Berufsleben starten.

Für einen Kredit spricht hingegen, dass man sich als Studierender voll und ganz auf sein Studium und einen entsprechend guten Abschluss konzentrieren kann, wenn man nicht neben dem Studium jobben muss, um den Lebensunterhalt zu finanzieren. Mit einem guten Abschluss hat man bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und kann dementsprechend besser verdienen, sodass die Rückzahlung des Darlehens kein Problem darstellen dürfte.

Bank Vorteile Details Angebot