Autokredit für Selbständige ohne Schufa

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Bei einer Autobank oder bei der Hausbank ist die Anfrage nach einem Autokredit für Selbständige ohne Schufa ein zweckloses Unterfangen. Hier wird die Entscheidung allein aufgrund der Bonität des Antragstellers getroffen. Das Einholen der Schufa Auskunft gehört dazu.

Ein bisschen anders verhält es sich bei Onlinekreditangeboten, die sich dadurch auszeichnen, dass die Kredite sozusagen schufafrei vergeben werden. Hier besteht theoretisch die Möglichkeit, dass der Autokredit für Selbständige auch ohne Schufa-Auskunft Realität wird. Aber das ist eben nur theoretisch. In der Praxis gibt es den Autokredit für Selbständige ohne Schufa bei keiner Bank. Selbständige kommen für einen schufafreien Kredit nicht infrage, weil sie kein regelmäßiges Einkommen in Form einer Verdienstabrechnung nachweisen können und nicht abhängig beschäftigt sind.

Möglichkeiten für Selbständige

Dennoch sind Selbständige nicht chancenlos, wenn sie einen Autokredit für Selbständige ohne Schufa-Auskunft suchen. Sie müssen nur etwas flexibler sein als andere Verbraucher. Wer eine bestehende Lebensversicherung mit entsprechend hohem Rückkaufwert hat, kann diese Lebensversicherung beleihen. Das heißt, der Versicherungsschutz bleibt erhalten, weil die Versicherung nicht gekündigt, sondern nur beliehen wird. Bei der Beleihung der Lebensversicherung spielt die Bonität des Versicherten und seine Schufa Auskunft keine Rolle. Was zählt ist der Rückkaufwert der Versicherung. Zudem kann der Versicherte frei entscheiden, ob er den Kredit zurückführen möchte, oder ob der spätere Auszahlungsbetrag um den Kredit gekürzt werden soll. Diese Option zum Autokredit für Selbständige ohne Schufa zu kommen, ist den wenigsten Selbständigen bekannt. Sie ist auch lange nicht so populär, wie der schufafreie Kredit, den die Kreditvermittler bewerben. Aber es ist eine realistische Möglichkeit, einen Autokredit zu bekommen, wenn nichts anderes geht, weil Banken sich bedeckt halten.

Selbständige in einer Kapitalgesellschaft

Wer seine Selbständigkeit nicht in einer Personengesellschaft, sondern in einer Kapitalgesellschaft ausübt, hat die Möglichkeit, auf ganz normalem Weg über eine Autobank einen Autokredit für die Kapitalgesellschaft aufzunehmen. Es ist nicht grundsätzlich so, dass die Gesellschafter privat haften müssen. Handelt es sich um einen Mittelklassewagen, bei dem auch noch eine entsprechende Anzahlung erbracht wird, vergeben Autobanken einen Autokredit für Selbständige ohne die Schufa Auskunft der Gesellschafter einzusehen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »